Programm dauerhaft Ressourcen zuteilen?

1 Antwort

Das geht mit den Windows-eigenen Bordmitteln nicht so einfach. Entweder du hast Erfahrung in Batch-Scripting und schreibst dir ein .bat-Skript, womit du die CPU-Affinity und die Priorität an das Programm verknüpfst und worüber dann das Programm mit der entsprechenden Process-Affinity und der Priorität gestartet wird... Oder du holst dir ein 3rd-Party Programm, wie z.B. Process Lasso und legst darüber die CPU-Affinity und Priorität bequem und dauerhaft fest (Process Lasso ist allerdings nicht kostenfrei, eine Lifetime-Lizenz kostet 50$).

Laxucoma
Fragesteller

Kling kompliziert und teuer. Dann wohl doch der Taskmanager.... :-(

markN  03.09.2022, 17:39
@Laxucoma

Da hast du aber das Problem, dass es über den TaskManager nur temporär geht. Nämlich nur solange, wie die Anwendung ausgeführt wird. Wird die Anwendung neugestartet, dann werden Prozessor-Zugehörigkeit und Priorität wieder zurückgesetzt. Dauerhaft ist da also nicht.

markN  03.09.2022, 17:47
@markN

Es gibt noch die Möglichkeit, eine Programm-Verknüpfung anzulegen, die einen Parameter enthält, welcher beim Start des Programms dem Programm entsprechend die CPU-Affinity zuweist. Die Priorität kann ebenfalls über einen Parameter ändern.

Siehe dazu

https://vnexplorer.net/how-to-set-process-cpu-affinity-or-priority-permanently-in-windows-11-10-s221246.html

Sofern man es nur für wenige Anwendungen braucht, ist diese Methode auch nicht verkehrt. Bei vielen Anwendungen würde ich wie gesagt Process Lasso ans Herz legen. Auch wenn man dafür blechen muss :/

Laxucoma
Fragesteller
@markN

Danke, der Tipp mit der Verknüpfung bring schonmal etwas! Top!