Windows Produkt-key auf Mainboard gespeichert?

4 Antworten

Du kannst mit einem LAN-Kabel noch einmal Windows auf die neue Platte installieren. Diese neuen BIOS-Versionen verbinden sich mit dem Internet, bzw. das Mainboard..

Die Keys sind im Mainboard/Bios gespeichert, beim Start verbindet sich das Mainboard mit dem Server von Microsoft. Der hinterlegte Key wird mit dem Clienten abgeglichen, somit kannst Du Deine WindowsVersion problemlos installieren..

Heutzutage ist es ratsam den Rechner bei einer Betriebssysteninstallation mit einem LAN-Kabel zu verbinden..

empfiehlt sich auch für Linuxdistributionen

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Win8 wird der Product Key dauerhaft ins UEFI/BIOS abgelegt.
Seit dem ungefähr gibt es auch keine Microsoft-Product Key - Aufkleber mehr auf den PCs und Laptops.

Bei Win10 ist es sogar so, dass bei einer erneuten Win10-Installation auf dem PC kein Product Key eingegeben werden muss (Überspringen).
Die Freischaltung erfolgt automatisch, spätestens bei dem ersten Win-Update.

Für die Windows-Installation musst Du im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke so einstellen, dass der USB-Stick (USB-Drive) vor der HDD steht.

Es geht jedoch unkomplizierter, wenn sich bei Deinem UEFI, über den PC-Start und gleichzeitigen Drücken einer bestimmten F-Taste, ein Bootmenü aufrufen lässt, in dem man für diesen Start das zu bootende Laufwerk auswählen kann.
Ob das bei Deinem PC möglich ist und welche F-Taste gedrückt werden muss, steht in Deinem PC- bzw. Mainboard-Handbuch.

Ein Rat noch für die Installation: Sorge dafür, dass für die Gerätetreiber-Downloads, der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist

Bei Windows 2000 nicht bei W10 schon. Entscheidende Minimalangaben sollten genannt werden.

Welche Version von Windows hattest du vorher drauf? Windows 10?