Windows neu Installieren auf neuer SSD?

2 Antworten

Guten Abend, Amogus89!

Du kannst auch dein ganzes System auf die neue SSD klonen (z.B. mit Macrium Reflect).

Wenn Du eine komplette Neuinstallation bevorzugst, dann kannst Du auch die Registrierungs- und Aktivierungsdaten vorher sichern, damit Du nicht jedes Mal neu aktivieren und/oder registrieren musst. Ich mache das immer so, da ich hier und da schon einmal neu aufsetze, entmülle oder herumspiele. Nach der ersten sauberen Installation und Aktivierung, sichere ich alles. Wobei es mir eher um die Aktivierung geht. Man muss nicht stets "registrieren".

Je nach Betriebssystem (7, 8, 8.1, 10, 11) geht man da anders vor bzw. hat unterschiedliche Dateien, Schlüssel etc. zu sichern.

Es gibt zwar Programme, aber diese funktionieren oft nicht richtig. Daher empfehle ich immer eine manuelle Sicherung (Backup). Man könnte dann auch ein Setup erzeugen, das diese Infos enthält, sodass man nicht stets aktivieren muss und nach der Installation alles erledigt ist.

Wenn Dir das alles zu viel ist, kannst Du natürlich auch einfach "neu" installieren, den Key eingeben und aktivieren. Ich wollte Dir nur die Möglichkeiten nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder das, oder du verbindests dein Windows mit einem Microsoft Account (meistens Automatisch der Fall) oder du Klonst die Festplatte