Windows Lautstärkemixer verändert sich automatisch?

2 Antworten

Gibt einige Programme, die ungefragt an der Lautstärke herumdrehen. Bei manchen lässt sich das deaktivieren.

plsdontfindme
Fragesteller

Hilft mir nicht unbedingt weiter, hast du denn eventuell Beispiele?

narava  16.02.2024, 19:57
@plsdontfindme

Die Frage ist zwar schon alt, aber falls hier jemand mit dem selben Problem drauf stößt: Discord macht das zB auch, wenn man unter Settings > Sprach- & Videochat weiter unten bei dem Schieberegler unter "Dämpfung" einen Wert eingestellt hat. Vermutlich wird das hier der Grund gewesen sein.

Schau mal bei:

  1. Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste
  2. Dann auf Sounds klicken
  3. Anschließend bei den Reitern auf Kommunikation
  4. Überprüfen, dass Nichts unternehmen ausgewählt ist. Wenn nicht, dann dies auswählen.

Das hatte bei mir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby