Windows installiert nicht nach PC zurück setzen?

2 Antworten

Wenn sich Windows nicht über die Zurücksetzen-Option zurücksetzen lässt, kann der Grund dafür sehr vielseitig sein. Angefangen bei beschädigten Installationsmedien bis hin zu hardwarebedingten Problemen. Ich würde an deiner Stelle also eine saubere Neuinstallation vorziehen, in dem du ein aktuelles Abbild dafür verwendest.

Sowohl beim Zurücksetzen als auch beim Ausführen eines Upgrades können immer mal unerwartete Fehler auftreten. Hinzukommt, dass auch die Hersteller-eigenen Recovery-Medien nicht wirklich zu empfehlen sind, da jene schon beim Kauf veraltet sind. Dasselbe gilt für die integrierter Treiber.

  1. Ein aktuelles Datenträgerabbild direkt bei Microsoft herunterladen
  2. Das Abbild auf einen USB-Stick schreiben (z.B. via MCT oder Rufus)
  3. Computer vom USB-Stick aus booten
  4. Vor der eigentlichen Installation alle System-Partitionen löschen
  5. Windows anschließend sauber ohne Altlasten installieren

LG medmonk

Rücksetzen *AAAARGH

laßt doch den Mist

Leg Dir nen USB-Stick zu, lad Dir das MediaCreatioTool von MS direkt runter für 10 oder 11, je nachdem was Du willst und dann startest darüber den PC und installierst Win. Bei dem entsprechenden Menüpunkt: ALLE Partitionen auf dem Bootdatenträger löschen udn einfach "weiter" drücken, sonst hast noch Müll vom alten System mitgeschleppt

Und anschließend: Chipsatz- und Grafikkartentreiber des jeweiligen Chipherstellers installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Chris91rs
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider bringt der mir jetzt gerade in meiner aktuellen dämlich en Situation nichts... Aber für die Zukunft ein guter Ratschlag 😅😂

MichaelSAL74  17.10.2022, 14:56
@Chris91rs

Mußt Du wissen, ob Du jetzt wieder Stunden warten willst oder Dir so nen Stick organisierst und die Installation binnen 10-15min erledigst

Chris91rs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie genau meinst du das, kann ich mit den Stick mit Windows jetzt besorgen und wie komme ich dann dort rein? Der PC fährt hoch will Windows installieren habe keinen Zugriff auf den Stick ?

MichaelSAL74  17.10.2022, 14:59
@Chris91rs

Du Dir besorgen USB-Stick (>=8GB), dann lädst Du Dir das MediaCreatioNTool direkt bei MS runter für 10 oder 11, starten, da präpariert den Stick. dann startest Deinen PC vom Stick und folgst den Anweisungen, was zu machen ist, hab ich schon geschrieben

Und "Zugriff" auf nen Bootträger bekommt man mittels F8 oder F10 je nach Board für die Bootauswahl, wenn nix klappt, dann ab ins BIOS und dort die Bootreihenfolge einstellen

Chris91rs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie startet man vom Stick was eher meine frage. mein PC ist ja momentan dead

MichaelSAL74  17.10.2022, 15:04
@Chris91rs

hast Du meine Antwort gelesen?

ich zitiere

"Und "Zugriff" auf nen Bootträger bekommt man mittels F8 oder F10 je nach Board für die Bootauswahl, wenn nix klappt, dann ab ins BIOS und dort die Bootreihenfolge einstellen"

Chris91rs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab es hinbekommen, danke! Komme ins BIos jetzt nur noch Windows 10 auf einem Stick besorgen und vom Stick aus installieren ja? 😌 Denke dass mein Wind. N schaden hat, deshalb auch keine Chance mit dem Ton als ich zurück gesetzt habe. Kann das sein?

MichaelSAL74  17.10.2022, 15:14
@Chris91rs

Keine Ahnung, ABER aus Erfahrung in realer Umgebung als auch von hier von GF-Usern: diese Rücksetzen-Funktion kannst Du getrost in die Tonne treten, da (mindestesns) jeder Zweite Probleme anschließend hat und dann doch ne vernünftige Neuinstallation durchführt, daher kann man es auch gleich so machen