Windows installieren?
Hallo habe einen PC geschenkt bekommen, der Vorgänger hat die Festplatte aus Datenschutzgründen ausgebaut, habe mir eine SSD gekauft und eingebaut. Nun müsste ja Windows neu installiert werden, am Rechner klebt ein Lizensschlüssel von Windows 7 Frage : kann ich damit Windows 7 installieren und wen, kann ich damit auf Windows 11 upgraden oder sollte ich gleich 11 kaufen ? oder müsste ich um 11 zu installieren erst Windows 7 draufmachen ?
4 Antworten
Das dürfte nicht mehr gehen.Der Rechner wurde dir geschenkt, ist also schon etwas älter.Ich schätze da wird Windows 11 nicht darauf laufen.
Ich kenne den Rechner nicht.Kommt darauf an wie alt er ist.Aber wenn er nicht älter wie 2010, ist die Wahrscheinlichkeit gross,das es ein 64 bit Rechner ist.Windows 7 gab es für beide Versionen
Kann man das am Mainboard erkennen ? ist von ASUS F2A55-MLK2
das Board wird seit 2017 nicht mehr produziert.Die Sache ist die.Sind bestimmte Harwarekomponenten zu alt,werden sie von Win11 nicht unterstützt.Ich empfehle dir daher eine Installation von Win 10. Von diesem Betriebssystem aus ist es auch möglich den Rechner zu prüfen ob er Win 11 fähig ist.Ich glaube aber nicht.
Gehen würde Windows 11 (je nach CPU) zwar noch, aber wirklich toll laufen wird es dann eher nicht.
Windows 11 ist gratis, Du musst nur einen neuen Rechner kaufen.
Bis vor einem halben Jahr oder so ging das noch mit einem Windows 7 Lizenzschlüssel, aber mittlerweile geht das leider nicht mehr.
Also wenn, dann müsstest du einen Lizenzschlüssel für Windows 11 kaufen.
Installiere Win7 und prüfe, ob der Code funktioniert. Dann kannst Du upgraden. Ich würde rrst auf Win 10 gehen.
Ich würde rrst auf Win 10 gehen.
Kann aber auch sein, dass dann Windows nicht mehr aktiviert ist.
von 7 auf 10 hab ich mal durchgeführt. Wenns nicht klappt, dann geht win11 auch nicht. Nix passiert.
kann ich von 64 Bit ausgehen ? kann man das an der Hardware erkennen ?