Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?
Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar Sachen aus dem Internet versucht, habe dadurch jetzt aber auch noch meine SSD "verloren". Ich habe jetzt nur noch Zugriff auf die Windows SSD und USB Geräte. Im Geräte Manager werden mir keine der Geräte angezeigt, dasselbe beim Explorer und beim Disk Management. Im Geräte Manager habe ich lediglich unter "Other Devices" einen "Serial ATA Controller", welchen ich nicht updaten kann (siehe Bild).
Ich habe schon versucht den Chipset und SATA/NVMe Treiber meines Motherboards zu installieren, was allerdings nichts gebracht hat. Wenn ich in Linux boote oder in meinem BIOS nachgucke, gibt es überhaupt keine Probleme. Alle Geräte/Festplatten werden angezeigt und sind zu 100% funktionsfähig.
2 Antworten
Du müsstest im Festplatten Dienst Programm müssten die beide noch angezeigt werden also gehe in die such leiste gib dort Festplatten dienstprogramm ein program ein und dann kannst die Festplatten auswählen welche du brauchst sie dann mit rechtsklick anklicken und dann auf Eigenschaften gehen und dann kommt oben Treiber da gehst du drauf und dann müsstest du die wieder laden können also die Treiber
Probier mal Programme wie Driverhub aus, aber aufpassen, gibt oft viel Adware die man sich per Klick einhandeln kann
Nein, Adware... Das was ich meine heißt dass du meist unauffällig danach gefragt wirst ob du weitere Software (kann sowas wie Amazon, Opera, Chrome etc sein) installieren willst. Das was ich dir sagen wollte ist dass du nicht überall blind auf "installieren" klicken sollst. Der Chip Installer versucht einem übrigens auch Adware anzudrehen... Mir selbst haben Driverhub und ähnliche Programme im Hinblick auf fehlende Treiber schon oft sehr geholfen
Du meinst malware also Viren auf den Rechner holt