Windows Defender sendet Beispieldatei ohne Fund?

2 Antworten

Das musst du den MS Support fragen aber ich würde schätzen, dass bestimmte Dateien die eventuell Auffällig sind eingeschickt werden damit sich das ein Mensch ansieht und dann gegebenenfalls die Virensignatur im nächsten Update ergänzt.

Man will den User ja auch nicht mit zig Fehlalarmen auf die Nerven gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
mchawk777  29.03.2023, 21:31

Übermittlung von Dateien ist bei Systemen mit Online-Komponente gar nicht so undenkbar - bzw. sogar vorteilhaft.

Man muss halt selbst entscheiden, welchen Scanner man verwendet.
Auch der Defender ist "Closed Source" und die ganzen "der reicht aus" oder "ist besser ins System integriert" sind Aussagen, die man nicht verifizieren kann.

Ich weis nur, dass bei den Tests vom ThePCSecuritychannel der Defender häufig der Scanner war, der das System nach einem Angriff unbrauchbar zurück lies.
Das sind den kostenlosen Versionen von Kaspersky oder Bitdefender bisher nicht passiert. 🤷‍♂️

Der Defender muss auch nie der Beste sein, denn MS des es es im Prinzip "nur" darum gehen ihren Supportaufwand bezüglich "gar kein Virenscanner" zu reduzieren - und die damit verbundenen Kosten. Betriebswirtschaft halt. 🤷‍♂️

Mark Berger  30.03.2023, 00:36
@mchawk777

Als ich pers. halte alle für gleich schlecht / gut. Ich hatte noch keinen den ich nicht überlisten konnte also sind die Dinger alles als 2. Sicherheitsnetz OK aber nicht als die ultimativen AIO-Lösung die uns Marketing-Abteilungen auftischen wollen...

Irgendwelche nutzungs/Software daten.

Wenn du Temporäre Dateien löscht sind 27MB Cach VPN defender dabei. Das werden solche Dateien sein