Windows 11 zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst keinen neuen Key kaufen.

Ich würde aber anstelle des Zurücksetzens eine Neuinstallation empfehlen.

Janno60
Fragesteller

ja das problem ist ich hatte bzw hab evtl. noch immer einen trojaner und seitdem ist der pc langsamer und mir wurde geraten den PC zurückzusetzen

hans39  19.10.2023, 17:44
@Janno60

Viren und Trojaner etc, die sich auf (C:) in Windows verankert haben, werden bei der Win11-Wiederherstellung entfernt.

Nach der Wiederherstellung ist Dein Win11 wie neu.
Bei der Win10/11-Wiederherstellung wird nicht nach dem Product Key gefragt.

Geh über das Startsymbol in Einstellungen > System > Wiederherstellung > Bei diesen PC zurücksetzen klicke an: PC zurücksetzen > Danach wähle Deine Option aus:
"Eigene Dateien beibehalten" oder "Alles entfernen" . . .
Weiteres siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren . Weiche bei Deiner Vorgehensweise nicht davon ab!

Janno60
Fragesteller

Ok danke ich hatte nämlich angst weil ich sonst minimum 100 euro ausgeben müsste

hans39  19.10.2023, 18:06
@Janno60

Selbst bei einer erneuten Win11- Installation mit Hilfe eines Installations-Sticks braucht kein Product Key eingeben zu werden. - Das ist seit Win10 so.

Janno60
Fragesteller
@hans39

sollte ich auch meine festplatte bereinigen bei einem Virus bzw trojaner

hans39  19.10.2023, 18:23
@Janno60

Nein ! - Nur wenn der Computer verkauft werden soll !
Bei der sog. "Bereinigung" wird zum Löschen Deiner Daten die Festplatte überschrieben. Das dauert mehrere Stunden !
Halte Dich genau an die obige Anleitung. - Viren und Trojaner werden dabei wie bei der klassischen Win-Installation entfernt.

Janno60
Fragesteller
@hans39

Woher weiß ich auf welchem Account mein Product key ist?

hans39  19.10.2023, 18:46
@Janno60

Das weiß ich nicht. - Hast Du Win11 selbst installiert oder ist es von dem Hersteller installiert worden?
Schau nach, was bei Dir steht in Einstellungen > System > Info > Product Key ändern oder Windows-Edition ändern.
Bei mir ist da bei "Aktivierung" angegeben: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihren Microsoft- Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".