Windows 11 Standard Benutzer kein Vollzugriff, kein Remote?
Neuer teurer Laptop, Windows 11 pro drauf.
Inzwischen zeigt sich: Leider.
Maßnahme Nr. 1: lokaler Standardbenutzer "User" umbenannt, Passwort vergeben, sagen wir mal "Meier". Login mit "Meier" und neuem Passwort funktioniert. Soweit so gut.
Problem: in der Laufwerksfreigabe und anderen Freigaben wird der Benutzer "Meier" nicht gelistet und nicht gefunden. Nur "Benutzer" wird gelistet, kein Vollzugriff.
Remotedesktop Zugriff trotz Zulassung nicht möglich (Kein Zugriff, Benutzername oder Passwort falsch ..."). Einigen Quellen zufolge funktionierte Remotedesktop in einer früheren Version von Windows 11, in der neuesten nicht, man empfiehlt einen downgrade auf eine obsolete Version von Windows 11.
(Das ist wohl unsinnig. Wohlgemerkt, der Notebook wurde mit der neuesten geliefert.)
Ich möchte:
- Vollzugriff für "Meier"
- Funtionierenden Remotedeskop Zugriff auf das Notebook
Weiß jemand die Lösung?
Danke
2 Antworten
Den Admin Account nutzen würde helfen, oder Meier Adminrechte geben. Das ein Standardnutzer nicht in tiefgreifende Systemeinstellungen kommt, ist ja nicht verwunderlich.
Windows zeigt den richtigen Admin Account nicht mehr an, der muss aktiviert werden und nur dieser kann Meier auch richtige Adminrechte geben. Das ist 100% nicht der Fall, sonst würde man alles sehen.
Die Aktivierung des Administrator accounts löst aus, dass unter "users" der ganze Schmodder wie Desktop, Documents, Appdata etc.pp. angelegt wird.
Sonst hat es keinen zusätzlichen Nährwert. Auch der Administrator unterliegt Restriktionen.
Klicke mit rechts auf den Windows-Botton und dann auf System, in der Tabelle findet man den Eintrag Remotedesktop.
Im unteren Punkt kann dem User Meier dann die Erlaubnis erteilt werden auf den Laptop zuzugreifen.
Meier hat bereits Adminrechte. Er wird trotzdem in der Freigabeliste nicht geführt.