Windows 11 Pin deaktivieren nicht möglich?

3 Antworten

Versuch Mal das:

Link

Die Pin aber nicht vergessen. Die wird nicht deaktiviert, sondern nur "abgewählt". Es kommt vor das du sie trotzdem Mal eingeben musst

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Vielleicht hilft Dir diese Info:

Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, um auf Windows 11 zuzugreifen, kann die Schaltfläche zum Entfernen der PIN ausgegraut erscheinen. Die Schaltfläche „Entfernen“ könnte ausgegraut sein, wenn die Option „Passwortlos“ auf dem Windows 11-Konto aktiviert ist oder wenn das Konto „Passwortlos“ auf Ihrem Microsoft-Konto aktiviert ist.

Öffnen Sie Einstellungen.

Klicken Sie auf Konten.

Klicken Sie auf die Registerkarte Sign-option.

Deaktivieren Sie im Abschnitt ”Zusätzliche Einstellungen” die Option “Für verbesserte Sicherheit , Windows Hello-Anmeldung nur für Microsoft-Konto auf diesem Gerät zulassen” Kippschalter.

Um das passwortlose Microsoft-Konto zu deaktivieren, um die ausgegraute Schaltfläche „PIN entfernen“ zu reparieren, verwenden Sie diese Schritte:

Öffnen Sie Einstellungen.

Klicken Sie auf Konten.

Klicken Sie auf die Registerkarte Ihre Daten.

Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.

Klicken Sie auf Erweiterte Sicherheitsoptionen.

Deaktivieren Sie im Abschnitt ”Zusätzliche Sicherheit” die Option Kennwortloses Konto.

Fahren Sie mit den Anweisungen auf dem Bildschirm fort.

Starten Sie Ihren Computer neu.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich könnte mir bei Windows 11 gut vorstellen, dass zuerst ein Passwort bzw eine andere anmeldeoption festgelegt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
handykaputt007
Fragesteller

Habe noch meinen Fingerabdruck hinterlegt

ntlkr  15.09.2023, 14:04
@handykaputt007

Das ändert nichts. Auf allen Plattformen die ich kenne (inklusive Windows), muss bei biometrischer Entsperrung immer ein Passwort/PIN/Muster als Backup hinterlegt werden.

Das ist auch gut so, da du sonst nichtmehr an dein Gerät kommst, wenn mal was mit deinen Fingerkuppen passiert.