Windows 11 oder Windows 10?

4 Antworten

Was tatsächlich "besser" ist, hängt vermutlich vom Bedarf oder Mehrwert ab, und den sehe ich für Win 11 momentan nicht.

Für Win 11 ist laut MS "PC-Health-Toll" meine schon ältere Hardware nicht geeignet:
Die CPU (Immerhin ein Intel Core i7 !) taugt ihm nicht, und irgend ein TPM-2.0-Dings auf der Hauptplatine fehlt ihm wohl auch.

Ich werde aber für ein Betriebssystem, das mir nichts bietet, was mir momentan fehlt, keine neue Hardware kaufen, zumal Win 10 sowie alle Programme, die ich nutze, noch absolut flüssig und schnell laufen. Daher werde ich so lange wie möglich bei Win10 bleiben.

Und sollte das, obwohl noch kein vernüftiger Grund für eine Hardwareupgrade vorliegt, nicht mehr möglich sein und mir Microsoft zu sehr auf den Senkel gehen, werde ich auf Linux umsteigen. Ich probiere schon einige Zeit nebenher Linux Mint aus, und es gefällt mir, wenngleich das eine starke Umstellung (auch was Software betrifft) ist, zunehmend gut. Es ist bescheiden, schnell, stabil, und kostet keinen Cent. Viele Programme, die ich nutze, gibt es auch für Linux, und den Rest bekomme ich auch noch hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Windows 11 nicht schlecht, aber da ich damit mit manchen Programmen Probleme habe, bleibe ich erst mal bei Windows 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sowohl mit Win10 als auch mit Win11 Probleme gehabt, Windows 11 braucht deutlich mehr Leistung, das UI ist dafür um einiges moderner und Schöner. Ich selbst bin aber mittlerweile auf Linux umgestiegen, da ich mit beiden Versionen ziemlich unzufrieden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das, was ich am Rechner so mache, ist es egal.

Ich nutze Win 10 Pro, mit Win 11 hab ich jetzt noch nicht sooo viel zu tun gehabt aber kommt mir auf den ersten Blick nicht so viel anders vor