Windows 11 komplett neu installieren - muss ich neu kaufen?

5 Antworten

https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html

Ein kostenloser Upgrade-Pfad besteht laut Microsoft nur noch von Windows 10 auf 11, sofern die Geräte die Hardware-Anforderungen erfüllen

Wenn du eine Win-Lizenz hast, darfst du die im Grund beliebig oft installieren, aber nur auf einem Rechner nutzen, wenn nix anderes dabeisteht (evtl. nicht zu schnell hintereinander installieren, lieber mal als 30-Tage-Demo nutzen).

Ggf. vorher (W)LAN-Treiber zur Sicherheit auf einen USB-Stick herunterladen. Rest kann man dann auf jeden Fall unter dem frisch installierten OS herunterladen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip hast du eine Lizenz die auf einem Chip gespeichert ist ( also der Pin-Code) Also neu herunterladen un d installieren.

offeltoffel 
Fragesteller
 30.12.2023, 21:28

Ich muss aber wirklich komplett neu installieren, d.h. Platte formatieren und dann mit einem USB-Stick als Installationsmedium beginnen. Dazu brauche ich vermutlich an irgendeiner Stelle den Product-Key, oder? Finde ich den womöglich bei den Unterlagen vom Notebook-Kauf?

0
offeltoffel 
Fragesteller
 30.12.2023, 21:31
@Winter999

Interessant, davon hab ich noch nie gehört. Also auch wenn meine Platte komplett platt ist, kann ich einfach USB-Stick rein, Windows installieren und das authentifiziert sich dann quasi von selbst?

"Zur Installation der entsprechenden Version ist Ihr Product Key erforderlich." heißt es z.B. beim Microsoft-Support bezüglich Installationsmedien

0

Must nichts kaufen. Ich würde dir eine Windows 11 Neuinstallation empfehlen.

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Auch 100% Kostenlos. Der Produktekey auf dem Mainboard wird bei der Ersten Internetverbindung automatisch mir den Microsoft Servern Synkronisiert und Windows Aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hierfür Windows 11 neu kaufen muss?

Nein, das ist natürlich falsch.

offeltoffel 
Fragesteller
 30.12.2023, 21:28

...sondern? Wie gehe ich vor?

0
WeHaveTheAnswer  30.12.2023, 21:32
@offeltoffel

Den Schlüssel vom Aufkleber oder aus dem Handbuch nehmen und einfach Windows damit neu installieren. Alternativ gibt es kostenlose Software die den Schlüssel auch ganz einfach auslesen.

0