Windows 11 komplett neu installieren - muss ich neu kaufen?

5 Antworten

https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html

Ein kostenloser Upgrade-Pfad besteht laut Microsoft nur noch von Windows 10 auf 11, sofern die Geräte die Hardware-Anforderungen erfüllen

Wenn du eine Win-Lizenz hast, darfst du die im Grund beliebig oft installieren, aber nur auf einem Rechner nutzen, wenn nix anderes dabeisteht (evtl. nicht zu schnell hintereinander installieren, lieber mal als 30-Tage-Demo nutzen).

Ggf. vorher (W)LAN-Treiber zur Sicherheit auf einen USB-Stick herunterladen. Rest kann man dann auf jeden Fall unter dem frisch installierten OS herunterladen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip hast du eine Lizenz die auf einem Chip gespeichert ist ( also der Pin-Code) Also neu herunterladen un d installieren.

offeltoffel
Fragesteller

Ich muss aber wirklich komplett neu installieren, d.h. Platte formatieren und dann mit einem USB-Stick als Installationsmedium beginnen. Dazu brauche ich vermutlich an irgendeiner Stelle den Product-Key, oder? Finde ich den womöglich bei den Unterlagen vom Notebook-Kauf?

offeltoffel
Fragesteller
@Winter999

Interessant, davon hab ich noch nie gehört. Also auch wenn meine Platte komplett platt ist, kann ich einfach USB-Stick rein, Windows installieren und das authentifiziert sich dann quasi von selbst?

"Zur Installation der entsprechenden Version ist Ihr Product Key erforderlich." heißt es z.B. beim Microsoft-Support bezüglich Installationsmedien

Must nichts kaufen. Ich würde dir eine Windows 11 Neuinstallation empfehlen.

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Auch 100% Kostenlos. Der Produktekey auf dem Mainboard wird bei der Ersten Internetverbindung automatisch mir den Microsoft Servern Synkronisiert und Windows Aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hierfür Windows 11 neu kaufen muss?

Nein, das ist natürlich falsch.

offeltoffel
Fragesteller

...sondern? Wie gehe ich vor?

WeHaveTheAnswer  30.12.2023, 21:32
@offeltoffel

Den Schlüssel vom Aufkleber oder aus dem Handbuch nehmen und einfach Windows damit neu installieren. Alternativ gibt es kostenlose Software die den Schlüssel auch ganz einfach auslesen.