Windows 11 auf ein neuen Gaming Pc?
hallo Leute, werde nicht schlau bzw. komme bei Win 11 install nicht weiter, muss man Secure Boot aktivieren für win 11 und danach wieder auf disable oder das komplett weg lassen. Einige sagen wichtig einige wiederum nicht lieber finger weg… einige sagen auf windows uefi sprich secure boot auf enable damit stabil ist und keine treiber sowie update probleme später gibt..
bitte jeden um klare Antworten! Liebe Grüße
3 Antworten
Für die Installation von Windows 11 brauchst du weder TPM noch Secure Boot.
Wenn du Windows 11 durch einen USB Stick neuinstallieren möchtest, musst du das Programm "Rufus" nehmen, die ISO Datei hinzufügen und die Einstellungen wählen, "TPM und Secure Boot-Zwang deaktivieren" (sinngemäß), und schon ist es bereit für die Installation.
Nein, weil dann hättest du die ganzen Beschränkungen mitdrin.
Rufus ist aber sehr einfach. Hier ein Video, einfach erklärt: https://youtu.be/9b8gI5ZL-no
Aber mein Board sowie Prozessor unterstützen ja die Mindestanforderungen, mir ginge es nur zum installieren von Win11 sprich habe neuen main und neuen Prozessor, war ftpm enable aber ich stehe bei secure boot halt in der Leitung, spiele seit 8 Stunden rum einige sagen an um mehr Stabilität der System und das zu späteren keine Treiber sowie Update probleme gibt einige sagen wiederum auf other os sprich auf disable
lg
Zum installieren sollte man es eingeschaltet lassen denn Windows schreibt dies nun mal vor oft lässt es dich nicht installieren wenn es nicht eingeschaltet ist
Du kannst es auch aktiviert lassen oder nach der Installation wieder deaktivieren die meisten Nutzer werden einen Unterschied dazwischen niemals bemerken außer dass manche EA Spiele sich dann nicht starten lassen
Sicher starten wie es zu Deutsch so gerne heißt ist nur eine Art Schutz ein hardwareseitiger Schutz gegen fremdeingriffe wenn du also auf deinem PC nicht vorhast ein anderes betriebssystem nebenbei zu verwenden wird es dir keine Probleme machen möchtest du aber z.b parallel ein Linux installieren solltest du es nach der Installation wieder abschalten
nein nur Win 11 installieren, also zuerst Secur boot auf enable das sicher von win11 booten kann danach deaktivieren
lg
Das sicher Starten von Windows 11 sollte sich automatisch aktivieren und deaktivieren je nachdem was du im BIOS eingestellt hast
Möchtest du keinen Linus nutzen kannst du es gerne eingeschaltet lassen so verhinderst du eventuell Probleme mit manchen anti-cheat-systemen insbesondere diese von EA
Wenn Du fundiertes Wissen hast, kannst Du mit Secure Boot experimentieren. M$ hat sich etwas dabei gedacht und mit der Umsetzung lächerliches erreicht. Wer gegen M$ Willen anschwimmen will sollte mehr Wissen mitbringen, als ich in 35 Jahren gesammelt habe.
Kann ich Media creation Tool auch nehemn?
lg