Windows 10 zurücksetzen hängt seit einer Stunde?

5 Antworten

Verwendet man die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen aus den Einstellungen, treten meiner Erfahrung nach gerne mal Probleme auf bzw. kann es vorkommen, dass das Zurücksetzen recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Das kann dann auch mal ein paar Stunden dauern.

Es ist immer besser, über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Das hingegen ist nämlich in der Regel in wenigen Minuten erledigt und darüber wird auch wirklich alles entfernt, wenn man sich während des Setups für die benutzerdefinierte Installation entscheidet und dort dann alle Partitionen löscht. Beim Zurücksetzen hat man unter Umständen dann wieder unnütze vorinstallierte Software auf seinem Gerät.

Du kannst nun weiter abwarten oder halt den Prozess abrechen. Führst du einen Neustart aus bzw. fährst das System herunter, wird das Zurücksetzen jedoch denke ich nicht weiterlaufen. Wenn du wichtige Daten extern gesichert hast, nichts Wichtiges vorhanden ist bzw. du ohnehin nicht ausgewählt hast, dass persönliche Daten erhalten bleiben sollen, dann kannst du das Ganze im Grunde auch direkt abbrechen und eine saubere Neuinstallation durchführen. Du müsstest dir den Installationsdatenträger nur vorher über ein anderes Gerät erstellen. Das geht kostenlos über das Media Creation Tool von Microsoft.

Warte lieber ab! - Ich habe in der letzten Zeit schon 2 x Windows zurückgesetzt, - und jedesmal stoppte der Vorgang aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder. - Für mich war es außerdem sehr überraschend, daß es bei dem der Uralt-PC viel schneller ging, als bei dem neueren Modell.

Wenn du der Meinung bist, dass nichts mehr passiert, dann mach ihn aus. Ich kann nicht garantieren, dass das Betriebssystem danach noch funktioniert, aber zur Not könntest du Windows dann noch einmal komplett neu überinstallieren. Dies ist in der Regel eh besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Versuche es. Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr und Du musst komplett neu installieren. Den Status hast Du aber jetzt auch.

Dieses Resetten ist absoluter Mist! Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation?