Windows 10 pro mobiler Hotspot?
Hallo,
ich würde über meinen PC mit Windows 10 pro gerne das Internet für meinen Laptop freigeben. Überall kann ich dazu nur lesen, dass es die Einstellung "mobiler Hotspot" geben müsste. Diese kann ich allerdings NICHT finden.
Auf meinem PC mit Windows 11 (anderer Standort) und auch auf meinem anderen PC mit Windows 10 (anderer Standort) klappt die Freigabe problemlos.
Gibt es einen Weg über den Freigabencenter o.Ä.?
2 Antworten
Hey, dein PC hat vermutlich überhaupt kein Wireless LAN Chip, dementsprechend kann er weder WLAN nutzen noch ein Hotspot aufbauen.
Ein solcher Chip kann für nen Zwanni gekauft und nachgerüstet werden.
Oder:
Es kann sein, dass die Treiber fehlen, aktualisiere die Treiber deiner Netzwerkkarte.
Vg
Okay, danke!
Es geht um den PC auf der Arbeit - das Netz hier ist leider GROTTIG und über den Mac funktioniert die Verbindung mit meinem Laptop irgendwie nicht.
Da bei einem Stand-PC eine WLAN-Ausstattung eher eine Ausnahme ist, gehe ich davon aus, dass das bei Deinem PC auch so ist.
In dem Fall müsste sich das Problem mit Hilfe eines USB-WLAN-Sticks lösen lassen, der dann sinnvollerweise besser frontseitig eingesetzt wird.
Wenn installiert, kann der Hotspot in dem (hier Win10-) Benachrichtigungsfenster leicht aktiviert werden. - Ansonsten über Einstellungen > Netzwerk und Internet . . .
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht sich bei Ebay nach einem geeigneten preisgünstigen WLAN-Router umzuschauen.

Da es sich hier um einem Firmen-PC handelt mit dem Du Dich wohl in einem Firmennetzwerk befindest, bezweifle ich allerdings, dass Du darauf ohne Admin-Rechte den erforderlichen Treiber installieren darfst und kannst.
Nun ja, wichtig ist, dass Du für die Treiberinstallation als Admin eingeloggt bist.
Wähle ein sicheres Passwort aus
Wlan-Router ist in der Firma leider keine Option xD