windows 10 pro auf eine 250 GB SSD?

7 Antworten

Reicht.

Hatte es auch schon auf einer 120 GB SSD.

Wenn man nicht zuviele Programme hat, reicht selbst das.

Das musst du Wissen, ob dir die 250GB ausreichen. Alleine für Windows 10 reicht diese locker. Selbst mit Browser, Office, und eventuellen Musik/ Videoschnitt Programmen, ... reicht die Speicherkapazität aus.

Bei Spielen würde ich aber deutlich an Speicherplatz zulegen.

Hallo,

wenn du normal mit dem PC (Office, Kamera, Musik, Foto, Internet) arbeitest, und sonstige Apps benutzt, reicht eine SSD 250GB locker aus.

Wenn du dann viel Datenzeugs (z.Bsp.: Filme, 3D Anwendungen) anhäufst, dann empfehlt es sich, eine zweite Festplatte als "Datengrab" mit einzubauen.

Für Gaming-PC könnten man eine m.2 SSD NVME PCIe mit so 500GB zu nehmen.
Wenn man mehrere Games braucht, und diese stetig abwechselnd benutzt, dann sollte man schon eine 1TB NVME nehmen.

Hansi

Hanobi08
Fragesteller

habe eine 1TB HDD eine 250 GB ssd 250GB ssd M.2 NVME

auf der ssd will ich windows drauf machen und browser

auf der HDD will ich sonstiges drauf machen videos kleine apps

SSD M.2 will ich spiele drauf machen passt das oder sollte ich mal eine 1TB SSD M.2 hollen

Kerner  01.07.2021, 21:36
@Hanobi08

Meistens

speilt man eh nur 2 oder 3 Spiele öfters.

Dann wird es auf der m.2 SSD 250GB ausreichen.

Kommt auf die Größe der Games an.

Wenn dann noch genügend großer und schneller Arbeitsspeicher bereit steht,
dann sollte das laufen.

Ist aber schon grenzwertig, bei einem Gaming-PC.

Also ich mache meine ganzen Arbeiten, seit Jahren, hier auf einem älteren Skylake PC mit einer SSHD mit 550GB. Und das ist nicht wenig was ich so "herumfuhrwerke". Und sind gerade mal 106GB belegt. Und schnell ist sie auch noch durch ihren SSD Zwischenspeicher.

Die tägliche Datensicherung mache ich auf eine 250GB SSD, damit ich die bei Bedarf austuschen kann. Aber die SSDH hält und hält und hält 24h 300d schon über drei Jahre.

Gaming und streaming und Tests mache ich mit meinen neueren Ryzen Gaming PCs.

Hansi

für windows, reicht das völlig . man sollte sein datenschrott und programme eh woanders lagern , schon um das backup klein zu halten .

Übrigens:

Für das Betriebssystem empfehle ich grundsätzlich eine ssd zu verwenden. Bei spielen das selbe. Dies verkürzt ladezeiten und erhöht die Geschwindigkeit extrem.

HDDs empfehle ich für andere Daten wie schularbeiten, Dokumente, Filme oder Fotos. Sie haben eine längere lebensdauer und das eben genannte profitiert nicht wirklich von einer ssd.