Windows 10 ohne Lizenzkey aktiviert?
Hallo, ich habe kürzlich bei einem älteren Notebook eine neue SSD eingebaut. Hinzu hab ich mir eine neue Windows 10 Pro DVD mit neuem Lizenzschlüssel gekauft.
Das was mich sehr erstaunt hat ist, dass Windows während der Installation nicht nach einem Schlüssel gefragt hat. Windows wurde einfach installiert und sobald ich ein paar Sekunden online war, hat er sich auch sofort aktiviert.
Es stand "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert". Wie kann das sein? Komplett ohne Linzenschlüssel.
Wieso habe ich dann so viel Geld für die DVD und den Schlüssel ausgegeben, ich könnte dann auch gleich Windows auf einem USB-Stick runterladen und die Aktivierung ging ja ganz ohne nix.
Grüße
2 Antworten
die installation startet normalerweise mit der lizenz-key abfrage; wenn man dann auf "ich habe keinen key" klickt, kann man die installation fortsetzen und windows für 30 tage zum testen benutzen; danach musst du einen key eingeben.
wie ist das bei dir gelaufen? wenn du auf der alten festplatte bereits win 10 mit lizenz drauf hattest, hat ggf. microsoft beim ersten online-kontakt deine IP adresse inkl. der alten, noch gültigen lizenz erkannt.
nur wenn du die alte festplatte MIT windows auf einem anderen rechner weiter benutzt, ist eine neue lizenz erforderlich.
nicht auf der (alten) Festplatte, sondern im MS Account. deswegen; digitale Lizenz.
Ja, die Festplatte war in einem anderen PC und da hatte ich auch Windows 10 aktiviert. Ich hab dann die Platte formatiert und dann im neuen PC eingebaut und Windows installiert. Win10 war dann sofort aktiv.
weil du eine digitale Lizenz hast, die in deinem Microsoft Account hinterlegt ist.