Windows 10 kein wlan?

3 Antworten

Früher war es nicht selten, dass Laptops Schalter hatten, um WLAN und Bluetooth abzuschalten. Kann es sein, dass dein Laptop so einem Schalter hat?

Ansonsten würde ich im Windows Gerätemanager schauen, ob dort eventuell ein Problem angezeigt wird.

WandBlatt 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 19:54

Ja danke habe bemerkt das jemand mit den Schaltern herum gespielt hat und einen gedrückt hat . Danke

"Lan" = Netzwerk

w-lan = "wireless" LAN, also drahtlos.

Das heißt für Dich: Es kann 1001 Gründe haben. Bitte beginne damit, danach zu suchen, indem Du Dir ein Kabel suchst und einmal probierst, ob es mit Kabel funktioniert.

Alternativ klickst Du Dich in Windows durch die Einstellungen, bis Du zu einer sehr hilfreichen Skizze kommst, die im besten Fall aufzeichnet, woran es hakt.

WLAN ist immer drahtlos, deswegen heißt es so ;)

Also wäre erst mal die Frage ob jetzt dein WLAN nicht funktioniert oder dein Internet (wenn du z.B. auf das Interface deines Routers zugreifen kannst, dann ist es das Internet und nicht das WLAN)?

Oder findet der Laptop die SSID (den Namen deines WLAN) gar nicht erst?

WandBlatt 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:08

Das wlan kann bei mir nicht mal aktieviert werden

mastema666  11.03.2025, 18:20
@WandBlatt

Was meinst du damit?

Wenn du gar nicht erst das WLAN aktivieren kannst würde das heißen, dass entweder etwas mit dem Treiber nicht stimmt oder mit dem WLAN Chip selbst.

Aber wenn du nichts an den Treibern geändert hast (oder der Laptop runter gefallen ist oder so) sollte das eigtl nicht der Fall sein.