Windows 10 downgrade abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in den sauren Apfel beißen und Windows 10 sauber neu installieren.

Wichtige Daten kann man von einem anderen System aus sichern, solange die Platte oder Partition nicht encrypted ist.

Itzbenno
Fragesteller

Wie mache ich das wenn ich meinen PC nicht benutzen kann kenne mich nicht so gut mit Computern aus 😅

ZaoDaDong  14.02.2023, 10:44
@Itzbenno

Du benötigst ein Installationsmedium, am besten einen USB-Stick. Den musst du an einem funktionierendem PC erstellen. Hier bekommst du ein Tool zum Erstellen eines WIndows10 Installationsmediums: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Es schadet nicht sowas in der Hinterhand zu haben, eventuell hat jemand in deinem Bekanntenkreis auch einen, den du dir leihen kannst bzw. jemand könnte den für dich erstellen.

Itzbenno
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ok ich hab jz den Stick mit Windows 10 darauf und jz einfach in den PC reinstecken der immer noch runterläd ?

ZaoDaDong  14.02.2023, 14:26
@Itzbenno

Den PC ausschalten. Per Power-Schalter, 10 Sekunden gedrückt halten. Eventuell musst du dann erst ins BIOS starten und USB als erste Boot-Option eintellen. Jedenfalls musst du vom USB-Stick booten und dadurch kannst du dann die Installation starten.

Itzbenno
Fragesteller
@ZaoDaDong

Um ins BIOS zu kommen muss man wärend eines Neustarts shift gedrückt halten aber wie mache ich das der PC neu startet und was soll ich 10sek gedrückt halten ? 😅

ZaoDaDong  14.02.2023, 15:30
@Itzbenno

Du musst im Handbuch des Mainboards nachlesen, wie du direkt ins BIOS kommst. Meistens direkt nach dem PC-Start entf, F10 oder F2 mehrfach drücken

Itzbenno
Fragesteller
@ZaoDaDong

Noch eine Frage wenn ich im BIOS bin wie wähle ich den USB Stick als erste Boot-Option ?

ZaoDaDong  14.02.2023, 22:05
@Itzbenno

Das ist von BIOS zu BIOS anders, aber generell gehst du in die BOOT-Config und sortierst die Bootgeräte so, dass USB an 1. Stelle steht, oder du nutzt eine Option a la Boot override und bootest direkt von USB.

Hi,

ich kenne mich zwar mit PC's sehr gut aus, aber bei sowas kann ich nur eine Empfehlung geben.

Würde sagen, da der PC die Windows 10 Dateien nicht mehr finden kann, da gelöscht, neue Lizenz und Boot- USB kaufen.

Siehe hier

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

Also ich würde es nochmal laufen lassen, falls es nicht geht mache ein frisches Windows 10 Abbild auf dein PC.

Hast du zuvor denn ein Backup deiner Daten erstellt?