Windows 10 - warum werden mir TMP-Dateien in Microsoft OneDrive angezeigt?


30.11.2020, 10:42

Die Option "Versteckte Dateien" in den Optionen ist auf "aus" gestellt.


11.12.2020, 18:25

LÖSUNG: Ich habe GDATA Internet Security deinstalliert bzw. die OneDrive-Verzeichnisse zu den Ausnahmen hinzugefügt und nun funktioniert alles einwandfrei!

Ist eigentlich bekannt, ob dieses Problem mit anderen (kostenpflichtigen!) Virenscannern ebenfalls auftritt? Beruflich muss ich einen AV nutzen.

1 Antwort

Die erste Vermutung geht natürlich in die Richtung, dass der Rechner, an dem Du die Dateien siehst, die versteckten Dateien anzeigst.

Dennoch ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten - vor allem, da wir nicht wissen, welche Software diese Dateien anlegt.

Auch könnte es sein, dass OneDrive tmp-Dateien nicht synchronisiert.
Das wäre auch eine Erklärung, dass diese an anderen Rechnern nicht angezeigt werden.

Daniel0000 
Fragesteller
 30.11.2020, 10:41

Die Option "Versteckte Dateien" in den Optionen ist auf "aus" gestellt

0
mchawk777  30.11.2020, 14:05
@Daniel0000

Dann stellt sich erst mal die Frage, welche Software die tmp-Dateien überhaupt anlegt.

0
Daniel0000 
Fragesteller
 30.11.2020, 23:05
@mchawk777

tja, das kann ich mir leider auch nicht erklären..

0
mchawk777  07.12.2020, 20:45
@Daniel0000

Es gibt keinen "OD"-Ordner bei Windows.
Ohne Kenntnis des kompletten Pfades kann man anhand dieser Angabe nichts ableiten.

0
mchawk777  12.12.2020, 11:27
@Daniel0000

Auf den Virenscanner wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. 😲

Ich verwende seit Jahren Bitdefender* und mir wäre so was weder bei Onedrive, Dropbox oder Livedrive aufgefallen - mit und ohne Verwendung des Boxcryptors.

*)Durchgängig hohe Testergebnisse auf div. Portalen und die Software stammt aus der EU - was bezüglich der geltenden Gesetze ein Entscheidungskriterium sein dürfte.

Kleiner Exkurs:
Ein Kollege wendet seit Jahren Kaspersky an und hat bisher auch nicht so was bemerkt. Aber es hat halt nicht jeder was mit Software aus Russland. 😉

Bei Avira hatte ich vor Jahren (in der kostenlosen Testversion) ebenfalls nichts bemerkt - allerdings würde ich nach den letzen Meldungen um diese Firma (fristlose Lizenzkündigung von Firmenlizenzen - Aufkauf der Firma) mit den Erwerb dieser Software zwei Mal überlegen....

1