Windows 10 - warum werden mir TMP-Dateien in Microsoft OneDrive angezeigt?

Die Option "Versteckte Dateien" in den Optionen ist auf "aus" gestellt.

LÖSUNG: Ich habe GDATA Internet Security deinstalliert bzw. die OneDrive-Verzeichnisse zu den Ausnahmen hinzugefügt und nun funktioniert alles einwandfrei!

Ist eigentlich bekannt, ob dieses Problem mit anderen (kostenpflichtigen!) Virenscannern ebenfalls auftritt? Beruflich muss ich einen AV nutzen.

1 Antwort

Die erste Vermutung geht natürlich in die Richtung, dass der Rechner, an dem Du die Dateien siehst, die versteckten Dateien anzeigst.

Dennoch ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten - vor allem, da wir nicht wissen, welche Software diese Dateien anlegt.

Auch könnte es sein, dass OneDrive tmp-Dateien nicht synchronisiert.
Das wäre auch eine Erklärung, dass diese an anderen Rechnern nicht angezeigt werden.

Daniel0000
Fragesteller

Die Option "Versteckte Dateien" in den Optionen ist auf "aus" gestellt

mchawk777  30.11.2020, 14:05
@Daniel0000

Dann stellt sich erst mal die Frage, welche Software die tmp-Dateien überhaupt anlegt.

Daniel0000
Fragesteller
@mchawk777

tja, das kann ich mir leider auch nicht erklären..

mchawk777  07.12.2020, 20:45
@Daniel0000

Es gibt keinen "OD"-Ordner bei Windows.
Ohne Kenntnis des kompletten Pfades kann man anhand dieser Angabe nichts ableiten.

mchawk777  12.12.2020, 11:27
@Daniel0000

Auf den Virenscanner wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. 😲

Ich verwende seit Jahren Bitdefender* und mir wäre so was weder bei Onedrive, Dropbox oder Livedrive aufgefallen - mit und ohne Verwendung des Boxcryptors.

*)Durchgängig hohe Testergebnisse auf div. Portalen und die Software stammt aus der EU - was bezüglich der geltenden Gesetze ein Entscheidungskriterium sein dürfte.

Kleiner Exkurs:
Ein Kollege wendet seit Jahren Kaspersky an und hat bisher auch nicht so was bemerkt. Aber es hat halt nicht jeder was mit Software aus Russland. 😉

Bei Avira hatte ich vor Jahren (in der kostenlosen Testversion) ebenfalls nichts bemerkt - allerdings würde ich nach den letzen Meldungen um diese Firma (fristlose Lizenzkündigung von Firmenlizenzen - Aufkauf der Firma) mit den Erwerb dieser Software zwei Mal überlegen....