Windeln in Heimen einfach so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Betreuung kann sehr klar herausfinden ob Jemand schwitzt oder sich eingepinkelt hat. Da gibts allein aus Geruchtsgründen keinen Zweifel. Ihr wirds aber unangenehm sein das so herauszuposaunen, sie wird ja auch nicht grundlos da gelandet sein und wird seelisch entsprechendes Päkchen zu tragen haben.

Sie soll einfach mal anfragen ob sie es die nächsten Woche einfach mit einer Auflage versuchen kann, und wenn nichts passiert sie "entlassen wird" aus den Windeln.

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

im Kinderheim will niemand eine "Überflutung" - und so mag man dort vorsichtig sein und den Kindern wie Jugendlichen diese Slip für die Wasser nahelegen. Viele Menschen betrachten diese als "Windeln", und ich verwende diesen Begriff, der an Baby und Kleinkind erinnert, im Zusammenhang mit größeren Kindern und Jugendlichen wie Erwachsenen nicht.

Verwendet den Begriff der Windel ebenso nicht, auch nicht, wo sie in der Natur der Dinge Windeln ähneln mögen. Damit ergibt sich auch keine Assoziation und kein Vergleich mit Baby oder Kleinkind.

Ein Thema kann auch sein, wie direktiv ein Heim damit umgeht, wie das Heim das Thema selbst sieht. Da könnte man zunächst auch sagen, dass es eine Unterlage täte, wenn Wasser zu vermuten wäre, wo einem die Assoziation an Windeln und diese frühere Zeit bewusst sein dürfte.

Nichtsdestoweniger, solche Slips für die Wasser sind ja Unterwäsche und somit auch als Sleep Wear geeignet. Deine Freundin kann sie also ohne Weiteres tragen, als würde sie die klassische Unterwäsche tragen. Das kannst Du Ihr so erklären.

Beobachtbar ist eben eine abweisende gesellschaftlich verbreitete Denkweise, wo dann auch schnell die Menschen, die eine solche Kleidung tragen, auch wenn es die Kleidung der Wahl vor gesundheitlichem Hintergrund sei, diskreditiert sind.

Da kannst Du Deiner Freundin wie auch, wenn notwendig, in der Klasse zu dieser gesellschaftlichen Thematik helfen. So kann das Tragen dieser Kleidung dort gern offen angesprochen und thematisiert werden, wo sich auch eine gewisse Aufklärung gegenüber dieser gesellschaftlichen Haltung ergibt.

Wenn da allerdings Wasser im Spiel ist, das Deine Freundin immer wieder beobachtet, kann eine gesundheitliche Thematik schon anhängig sein. Und da steht das Heim in der Pflicht, Deine Freundin an ein*n Fachärzt*in verweisen und auch dorthin zu begleiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, sprich mit den Betreuer*innen im Heim, dass das Heim Deiner Freundin diese Kleidung nur anbietet, sie aber in keinster Weise zwingt, sie zu tragen, wenn es da um kleine Mengen geht, die auch eine Unterlage mitnehmen kann. Und wird das mehr Wasser, bieten sich die Slips - wie gesagt - von selbst an.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Hey,

also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich seltsam, dass sie diese Windelhöschen tragen muss, besonders wenn keine Behinderung vorliegt. Vielleicht könnte sie mit einem Erwachsenen im Heim darüber sprechen, warum das so ist und ob es eine Alternative gibt? Es sollte ja nicht nur nach einer Lösung für das Problem gesucht werden, sondern auch darauf geachtet werden, wie sie sich dabei fühlt. <3

Liebe Grüße, Gedankenfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erziehungsfan: Positive Wege zum tollen Elternsein.

Was du meinst sind bestimmt Drynights oder Pampers Underjams, und ja die dürfen ihr angezogen werden wenn sie ins Bett macht. Das brauch ihr aber nicht peinlich sein es gibt viele Kinder in dem Alter die noch Windeln benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung