Win10 Fehler Code: nvlddmkm?

Time spy Ergebnisse

GrasshopperFK  17.07.2023, 09:51

*tun

Hast du die Grafikkarte mal einem Stresstest unterzogen?

Frosted
Fragesteller

Nein noch nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das bei unterschiedlichen Spielen vorkommt und der Treiber aktuell ist, dann ist die Karte vermutlich defekt, oder wird mit instabilen OC- Settings betrieben.
Wenn das ein werksseitig übertaktetes Modell ist, solltest du versuchen die Karte auf die Standardwerte zu "untertakten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Frosted
Fragesteller

Moin, also die Karte ist von Werk aus übertaktet wie man die runtertaktet weiß ich nicht da will ich jetzt auch nicht falsch machen. Also ich habe die Karte jetzt schon seit Februar und muss sagen das ich gefühlt nur Probleme habe ich war zuvor auf win11 und mein Spiel ist alle 6 Stunden eingefroren ich konnte nicht aus dem spiel raus konnte aber noch mit meinen Kollegen im ingame Chat reden sowie die Musik vom Spiel lief auch noch ich konnte das spiel auch nicht mit alt+F4 schließen sondern nur über denn Task Manager. Wegen diesem Problem bin ich auf win10 gewechselt und das Spiel friert nicht mehr alle 6 Stunden ein aber jetzt kommen halt diese Fehler Meldungen.

ZaoDaDong  17.07.2023, 10:37
@Frosted

Das bestätigt meine Antwort. Hat die Karte einen BIOS-Switch, bzw. multible VBIOS Versionen? Falls ja, schalte den mal um.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja es gibt einen Schalter wo BIOS OC/ SILENT steht. Aber sollte die Karte normalerweise im OC Modus normal laufen und nicht so das Spiele einfrieren?!

ZaoDaDong  17.07.2023, 10:45
@Frosted

Sollte, OC ist aber immer ohne Garantie. Stell das mal auf Silent. Vermutlich läuft es dann stabil.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

OK, also heißt es nicht das die Karte defekt ist? Ich habe gerade einen time spy Durchlauf gemacht habe die Ergebnisse oben angepinnt sind diese gut?

ZaoDaDong  17.07.2023, 11:35
@Frosted

Die Ergebnisse sind OK. Die Karte kann immernoch kaputt sein, wenn die aber in Silent stabil läuft, gehe ich davon aus, dass es allein am OC liegt.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Moin, OK alles klar. Aber was ich da nicht so verstehe ist dass das Spiel Ansich super flüssig läuft aber dann einfach einfriert aus dem Nichts???

ZaoDaDong  17.07.2023, 11:56
@Frosted

Das ist typisch für Instabilität durch zu hohes OC. Darum macht man beim manuellen OC von der CPU in der Regel auch einen 10 Stunden + Stresstest.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Achso ok, noch ne Frage zum Schalter kann ich denn während das Spiel läuft umlegen oder wenn der PC aus ist?

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hab's gemacht und bin nochmal denn time spy durch was mich verwundert ist das es ein etwas besseres Ergebnis war als mit OC also gibt es kein Verlust bei der Performance wenn man die graka auf silent stellt?

ZaoDaDong  17.07.2023, 12:43
@Frosted

Das spricht dafür, dass die erhöhten Boost- Werte gar nicht erreicht werden konnten.

Eigentlich sollte es Verlust geben, wenn die OC Werte im Performance-Profil gehalten werden können. Eventuell hast du einfach etwas Pech mit der GPU.

In realen Szenarien, also in Spielen, sollte der Unterschied Performance zu Silent nur eine Hand voll FPS bedeuten.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Oh, also ist die GPU in Ordnung oder sollte man die umtauschen lassen oder wie soll ich das verstehen?

ZaoDaDong  17.07.2023, 12:56
@Frosted

Teste erstmal, ob es nun stabil läuft.
Wenn ja, dann muss es nicht zwangsläufig an der GPU liegen, es kann auch sein, dass er Rest deines Systems ein Problem mit dem OC der GPU hat.
Ob ASUS den stabilen Betrieb im OC Modus gewährleistet, weiß ich nicht. Falls ja, könntest du versuchen das zu beantstanden.

Frosted
Fragesteller
@ZaoDaDong

Update: es passiert immer noch, das Spiel friert kurz ein der Fehler kommt und das Spiel wird automatisch geschlossen. Ich werde wohl Mindfactory kontaktieren müssen.