Win 10: Geforce + Schwarzer Rand am Desktop?

3 Antworten

Ich hatte bei meinem Sohn nach dem Update von Win8 auf Win10 das gleiche Problem, allerdings konnte ich für die Radeon 3xx keinen Treiber installieren, der unter Win 10 unterstützt wird, ergo musste ich eine neue Grafikkarte kaufen, habe mich für eine Radeon 6xx entschieden, kostete zum heutigen Stand 40 Euronen (ist kein aktuelles Modell mehr) - diese ließ sich ohne Weiteres installieren und einrichten.

In manchen Fällen scheint das Problem durch Installation eines neuen Treibers oder auch Anpassung der Einstellungen (oft von Under- auf Overscan stellen) lösbar zu sein. Voraussetzung ist aber, der Hersteller der Grafikkarte muss seine Treiber modifiziert und explizit für mind. Win 8.1 ausgelegt haben. Treiber, die auf Win 8.1 laufen, verursachen unter Win10 meines Wissens keine Probleme.

Es gibt wohl einen Windows-Treiber, der stellvertretend installiert werden kann, aber auch das funktioniert nicht mit allen Grafikkarten.

Auch wenn es alternativ eine Fummellösung gegeben hätte, es war so die elegantere und mein Sohn ist richtig Happy :-)

Die neusten Grafikkartentreiber installieren.

Is eben schon...

@Bigrace

Dann auf dem Desktop Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeinstellungen bei der Auflösung deine auswählen (Meistens 1920x1080)

Grafiktreiber von der Herstellerseite neu installieren