Will Occasion ZNEN 125 RS Roller für EUR 500.- kaufen aber Check Engine Licht brennt. Soll ich ihn kaufen?

3 Antworten

Habe mal eben ein wenig recherchiert:

Die Motorkontrollleuchte:
… leuchtet durchgehend.
Ein Defekt ist erkannt worden, es besteht jedoch keine konkrete Gefahr für Motor oder Umwelt – trotzdem sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.

und

Ein kurzes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte beim Anlassen ist kein Grund zur Sorge. Erlischt die Motorkontrolleuchte nach dem Start nicht, muss nicht immer ein schwerwiegender Fehler vorliegen, eine direkte Gefahr für den Motor kann dennoch nicht ausgeschlossen werden. Nur ein qualifizierter Mechaniker ist in der Lage, der Fehlerursache auf den Grund zu gehen und so ernste Schäden am Motor zu verhindern. Man sollte also umgehend eine Werkstatt aufsuchen und dabei möglichst schonend fahren.
Ebenfalls gut zu wissen: Eine leuchtende oder blinkende Motorkontrollleuchte reicht, um durch den TÜV zu fallen. Schließlich liegt für den Prüfer dann der Verdacht nahe, dass ein nicht behobener Fehler vorliegt.

Zusammengefasst:

-ich kann mir nicht vorstellen, dass das leuchten der Motorkontrolleuchte, auf einen Defekt beim Rücklicht zurückzuführen ist

-der Verkäufer belügt dich, oder, er erzählt nicht die ganze Wahrheit

-sollest du den Roller dennoch kaufen, sollest du damit umgehend in die nächste Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen

Meine Quelle findest du hier.

Sofern er dir nicht den wirklichen Grund, des Leuchtens der Motorkontrolleuchte, erklärt, solltest du den Roller nur mit Rabatt, oder gar nicht erwerben. Du kannst nämlich nicht wissen, was aufgrund des "Dauerleuchtens", an Reperaturkosten auf dich zukommen werden.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Dann sollte er das Rücklicht reparieren, damit die Anzeige ausgeht.

Es ist wahrscheinlich ein Schaden im Motor.

elixirbird
Fragesteller

Er hat das Licht schon repariert aber er meint das Kontrollicht geht nicht aus...

DerJens292  22.07.2023, 11:56
@elixirbird

Dann ist es der Motor.

Bei meinem Auto war auch mal die Motorkontrolle an, er fuhr auch ganz normal, es war aber der Kolben eingeschliffen und er hat Öl durchgelassen.(verbrannt)

Da hast du schlechte Abgaswerte, schaffst den Tüv nicht, und ich hab dann ein anderes Auto gekauft.

Wenn die Lampe immer brennt, dann ist es so, als wenn sie gar nicht geht, dann merkst du nicht, wenn der Motor was hat.

Aber gehe ruhig davon aus, daß der Motor einen Schaden hat und die Anzeige korrekt ist.

da die Dinger ja auch irgendwann zum TÜV müssen, fällst du da durch. Daher Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen. Vom Rücklicht kommt es ganz sicher nicht