Ist es normal, dass ich nicht 18 werden möchte?

3 Antworten

Mir geht das so ähnlich. Werde auch in den nächsten 2 wochen 18. Irgendwie hab ich ka warum ich Angst davor habe. Vielleicht ist das ja die selbstständigkeit und das man dann erwachsen ist. Man wird dann warscheinlich auch nicht mehr wie ein kind behandelt und muss selber verantwortung tragen für alles was man tut. Auf jeden Fall ist 18 ein besonderes alter aber eigentlich kein Grund sich sorgen zu machen.

ShadowPrince1  26.01.2021, 11:58

Ich werde in einem halben Jahr 18 und habe jetzt schon jede Nacht Panikattacken wegen meinem Geburtstag.

StellaAurelia  18.10.2023, 13:12

Ich lese das im Jahre 2023 im Grunde genommen am Mittwoch den 18 Oktober 2023 und in einer Woche und zehn Tagen werde ich leider 18 ich möchte nicht 18 werden ich weiß nicht wieso aber ich kann es kaumbeschreiben das ich Irgendwie Angst habe das ich Erwachsen werden ist das normal dass ich Angst habe vor dem erwachsen werden?

Aber warum?
Es ändert sich doch nichts, wie bei jedem Geburtstag. In Amerika ist man erst mit 21 volljährig. ;-)

Aber ernsthaft: freu dich doch lieber darauf, dass du rein theoretisch mehr Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten hast. Ob du sie wirklich nutzt bleibt ja ebenfalls dir überlassen.

Wenn du entscheidest, dass erstmal alles bleibt wie vorher, ist das ebenfalls so.

Überleg trotzdem woher diese Angst kommen könnte. Fällt es deinen Eltern vielleicht schwer dich selbstständig werden zu lassen. Machen sie dir unbewusst zu viel Druck und ein schlechtes Gewissen?

Befreie dich von diesen Erwartungen.

Steffii98  18.01.2016, 04:53

Rein theoretisch Meister? Die hat sie doch dann auch praktisch. ( :

Miwalo  18.01.2016, 04:58

Rein theoretisch heißt sie muss sie ja nicht praktisch nutzen/umsetzen

jap ist normal ber andere wollen schon 18 sein feiert usw