Will mit Langlaufskiern ins Skigebiet aber ohne Lift fahren, muss ich gleich Tageskarte kaufen?

3 Antworten

Da musst du dich schon vor Ort erkundigen.

Manche Skigebiete dulden "Tourengeher" ohne Karte, andere verrechnen ihnen auch etwas - was meiner Meinung nach völlig legitim ist da auch diese Menschen auf der präparierten Piste fahren!

ALDT44
Fragesteller

Habe nur für die Gondel bezahlt :)

wenn ich an der Nordsee an den Strand will muss ich bezahlen.

Warum sollte es in den Bergen anders sein müssen.

Einfach fragen bringt Klarheit.

Aber meist ist nur die Liftbenutzung kostenlos.

Einige Bergbahnen verlangen aber mitlerweile eine Parkgebür von Langläufern

  1. Mit Langlauf Skiern gehst bestimmt keine Berge hinauf, das sind Tourenski.
  2. Viele Skigebiete tolerieren es, dass Tourengeher die Pisten einfach mitnutzen, in vielen muss aber eine Pauschale bezahlt werden, damit man die Piste nutzen darf.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse
ALDT44
Fragesteller

Es ist untypisch, mit Langlaufskiern Pisten hochzugehen, das stimmt. Man kann aber Häute wie bei Tourenski daran befestigen. Es ist tatsächlich auch möglich, mit Langlaufskiern so bergab zu fahren wie mit normalen Skiern, aber das ist schwierig. Ich beherrsche es aber.