Will er die Freundschaft beenden?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass das was seine Freunde sagen stimmt, und tatsächlich kein akuter Grund vorliegt.

Manchmal lebt man sich außeinander. Ist mir oft genug im Leben passiert. Ich hege keinen Groll gegen meine "ehemaligen" Freunde, denn das ist durchaus ganz natürlich.

Nach dem Philsophen Hobbes (siehe sien Werk Leviathan) ist die Gesellschaft eine Zweckgemeinschaft. Interessen wandeln sich, Gemeinschaften passen sich an. Das ist zwar traurig, aber passiert. Enge Freundschaften halten sowas eher stand, Bekanntschaften weniger. Besonders bei langjährigen Freunden die sich verheiratet haben, deren Fokus nun auf Familie gerückt sind, ist das häufig zu beobachten, dass sie keine Zeit mehr haben um alle Freundschaften weiter zu pflegen.

Aber im Grunde genommen festigen gemeinsame Interessen und Aktionen eine Freundschaft. Wenn es da was gibt, was ihn triggert, kannst du das Verhältnis womöglich wieder auffrischen/verbessern.