will eine geschichte schreiben...inspirationen?ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich hab hier gerade gelsen, dass du in der Schule immer Ideen hast. Das ging mir früher auch so und auch jetzt sitz ich in der Uni gern mit meinem Block und schreibe wie wahnsinnig! Dafür habe ich ein Ideenbuch. Es ist kein und handlich, damit es in jede Tasche reinpasst und ich es immer dabeihaben kann. Sobald mir eine Idee kommt, schreib ich sie dor kurz auf, zeichne Skizzen oder male Diagramme... was auch immer mir gerade im Kopf herumschwirrt. Später, wenn ich mal ein Loch habe oder langeweile blätter ich einfach in meinen Ideenbüchern herum. Ich schreibe aber auch viel auf meinen Blöcken. Vor allem, weil ich dazu tendiere viel zu schreiben. Wenn der Block mit Unikram, To Do Listen und Geschichtsteilen dann voll ist, sortier ich alle Geschichtsteile aus und pack sie in mein Archiv. Da hat jede Geschichte, Jede Idee mit Potential eine eigene Klarsichtfolie oder Ordner, wenn es mehr wird. Vielleicht kannst du dir soetwas auch angewöhnen oder anlegen. Zu Beginn ist es noch etwas ungeordnet und so weiter, aber man gewöhnt sich schnell dran und es ist echt praktisch.

Ansonsten kannst du hier einmal reinsehen. Da gibt es viele Tips, wie man auf Ideen kommen kann. http://www.gutefrage.net/tipp/schreibblockade-keine-ideen-hier-einige-tipps--teil-i

Wenn du mir ein Genre vorgibst, kann ich mir vielleicht auch etwas für dich überlegen. Lieber Gruselig, Düster, Detektivisch, lustig, Alltag, Schule, Uni, Liebe, Epic, Fantasy, Niedlich, mystisch... etc etc. Mein Repertour ist groß. Sag einfach welches Genre und ich schreib dir hier ein bisschen was auf.

Viel Spaß!

LolaBola
Fragesteller

hi :) wirklich gute idee! ich dachte so an fantasy, lustig und alltag. jetzt nicht gemischt aber so eines von allem :)

RenaUchiha  25.06.2012, 14:47
@LolaBola

Was ich gerne mache ist mit Charakteren spielen. Habe ich zum Beispiel einen ziemlich Monotonen Charakter für meine Geschichte, werfe ich ihn zusammen mit einem total energetischen oder versetze ihn in eine Lage, in der er einfach mal aus seiner Monotonie ausbrechen muss.

Zum Beispiel eine Person, die sehr darauf bedacht sit, ja nicht zu viel Energie aufzuwenden.. für Gefühle oder sonst etwas, hat dementsprechend nur wenige Freunde. Vielleicht ist er neu in der Stadt und gelangweilt ovn seinem Leben. Und dann läuft ausgerechnet ihm ein kleines Kind vor die Füße, dass eine andere Sprache spricht. Es ist sehr anhänglich und mag ihn gern. ER kann durch seine vielen Umzüge die Sprache und bringt das Kind nach Hause. Sofort wollen die Eltern ihn als Babysitter, wo er natürlich ablehnen will, doch die elteern sind penettrant und lassen ihn nicht gehen, ehe er einwilligt.

Das könnte ziemlich lustig werden, ein junger Mann, der mit einem kleinen Kind abhängen muss und dadurch permanent unnötig energie verschwendet, wenn das Kleine wegläuft oder sachen runterwirft etc. Da hast du Alltag und Komik. Natürlich kann man auch drama mit einbringen. Vielleicht ist sein Familienleben nciht besonders rosig oder er wird in der Schule gemobbt. Sodass ihm die Beziehung mit dem Kind sogar hilft auszuspannen oder so etwas. Das Kind könnte ihm natürlich auch Ärger machen, indem es auf einmal in der SChule bei ihm auftaucht und er gestehen muss, dass es nicht sein Geschwister ist, sondern er es Babysittet und er ausgelacht und aufgezogen wird.

Wäre das vielleicht was?

LolaBola
Fragesteller
@RenaUchiha

boah mann du bist der hammer! wie kann man nur soo talentiert sein? krass, das ist wirklich gut, vor allem so... , mir fehlen die worte :D wirklich toll, danke :)

RenaUchiha  27.06.2012, 10:09
@LolaBola

haha! Danke, danke! Dabei war das nur so eine spontane Idee nicht besonders gut aufgeschrieben und nichts, aber wenns dir hilft hab ich's gern gemacht :D

Vielen lieben Dank auch für den Stern!! Viel Spaß beim Schreiben.

schreib von nem mädchen, das umzieht und sich von ihrem freund trennen muss... dann lenrt sie nen neuen kennen , aber, als der grad zu besuch ist kommt der alte zum besuch... ich hoffe der resst ergibt sich, mir fällt gra echt nix ein!!!

LolaBola
Fragesteller

naja dein name begründet die antwort ;D danke, aber ist mir doch etw. zu kitschig haha :D

Schon einmal daran gedacht vielleicht eine FanFiction zu schreiben? Also eine Fan-Geschichte, evtl. magst du ja Twilight und schreibst darüber. Oder muss ja nicht Twilight sein ;D

Aber mit Fan-Geschichten anzufangen ist wesentlich einfacher (Ich schreibe schon selbst seid vier Jahren) denn man muss sich nur wenig ausdenken, da du schon eine Vorlage hast und somit schleichen sich auch weniger Logikfehler hinein. Und wenn du mir sagst über was du schreibem möchtest, bei einer FanFic, dann helf ich gerne, was "eigene" Ideen betrifft, nein sorry, da bin ich eigen :D

LolaBola
Fragesteller

das ist auch eine gute idee, gefällt mir gut :)

Wenn du nicht mal ne Idee hast, wird das wohl nichts... Ich glaub dann ist dieser "autorenjob" nicht so für dich geschaffen... :) such dir lieber was anderes, kleiner Tipp meinerseits

LolaBola
Fragesteller

ich hab immer zum falschen zeitpunkt ideen. in der schule, wenn ich so vor mich her träume... und wenn ich dann zuhause bin hab ich es wieder vergessen -.-

LolaBola
Fragesteller
@jonysback

ach selber. leute wie du sind echt nervig -.- ich will mich eben einfach mal darin versuchen

jonysback  19.06.2012, 09:13
@LolaBola

Wird doch eh scheißeeeee :)))) Als ob irgendein Verlag ein Buch wil, in dem der Autor nicht mal seine eigenen Ideen aufgeschrieben hat :)

LolaBola
Fragesteller
@jonysback

ach du... dass dein begrenzter verstand nicht versteht, dass es mir nicht darum geht ein buch zu veröffentlichen, ich hab eben lust eine geschichte zu schreiben. egal ob klein oder gross -.-

BlackPandora  05.02.2016, 16:45
@LolaBola

Ich schreibe unfassbar gerne und auch sehr gut (Laut Mathe- und Deutschlehrerin), war sogar schon mal in einer begabten Werkstatt und habe schon in einem selbstgeschriebenem Film mitgespielt [genug angegeben]. Meiner Meinung nach, hat nicht jeder Talent zum schreiben. Wenn du schreiben möchtest ist das cool. Gib es doch mal einem Lehrer deines Vertrauens oder einem Elternteil. Freunde würde ich dir nicht empfehlen, da es sein kann dass diese dich nicht kränken wollen uns dich loben obwohl es Mist war. Ich wünsche viel Erfolg!!!! (bin 12)

Bubbleteabff  06.01.2020, 17:03

Ich weiß ich bin 7 Jahre zu spät aber ich wollte dir nur kurz mitteilen dass das A, unfair und B, Arrogant ist

Als Autor von bereits vielen Projekten kann ich Dir sagen, dass Schreiben eine Fähigkeit ist, die man im Blut hat oder nicht. Man kann talantiert sein, dann sollte man diese Fähigkeit ausbauen, man kann aber auf Teufel komm raus keine Inspirationen, Ideen und Anregungen finden, dann sollte man sich das vielleicht nochmal überlegen. Schreiben sollte Dir leicht von der Hand gehen. Inspirationen findest Du überall - auf der Strasse, in Deiner Familie, im Internet, man muss nur die Augen aufhalten. Es gibt gute Bücher, die Inspirationen für Schreiber bieten. Folgender Link thematisiert eine Vorstellung eines solchen Buches: http://motivation-blog.de/inspirationen-zum-schreiben/

xShadowx3  13.04.2016, 17:02

Schreiben hat nichts mit Talent zu tun. Schade, dass du so denkst.

Bubbleteabff  06.01.2020, 17:01

Talent ist meiner Meinung Nach sowieso Relativ