"will" / " mag" / "möchte" auf Deutsch?

4 Antworten

Ja, sind ungefähr gleich, aber können auch je nach Kontext komplett verschieden sein. Sprache: KONTEXT!

Hi P.

1) ist das Stärkste, Forderndste. Gegenüber einer anderen Person kann es daher schnell in Richtung unhöflich gehen: "Ich will ein Bier!" Ist schon ein eher ungewöhnlicher Satz in der Wirtschaft. Also nur sehr starke Wünsche, oft an sich selbst: "Ich will das unbedingt schaffen!"

2) Spezialbedeutung Vorlieben: "Ich mag Pizza!"

2)+3) Bei Bestellungen im Lokal verwendet der größte Teil Deutschlands den noch etwas höflicheren (so in etwa: falls es möglich wäre und nichts ausmachen würde) Konjunktiv: "Ich möchte gerne die Gemüseplatte, bitte!" Lediglich die Südbayern sind da direkter: "I mog an Schweinsbroadn und a Hoiwe!"

(Vielleicht gelten wir nicht als die Allerhöflichsten, aber, wie man sieht, gibt es Nuancen!)

Grüße,

P.

Nein. Vergleiche:

Ich will Musik. Ich mag Musik. Ich möchte Musik.

Ich will Marmelade. Ich mag Marmelade. Ich möchte Marmelade.

Ich will mehr Geld. Ich mag mehr Geld. Ich möchte mehr Geld.

Ich will: ausdrückliche Forderung

Ich mag: Gefallen haben an etwas

Ich möchte: Wunsch, höfliche Bitte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Pfiati
Fragesteller

Gute Beispiele. Servus

Ist "möchte" Präteritum?

Slarti  01.12.2019, 10:31
@Pfiati

Lies öfter mal im DUDEN. Hab ich dir doch schon mehrmals empfohlen.

Pfiati
Fragesteller
@Slarti

Duden Schmuden. Merci dir.

Slarti  01.12.2019, 10:46
@Pfiati

Nebenbei: Es gibt auch andere kompetente Seiten zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Dein Vorgehen ist extrem ineffizient und unklug.

Die Modalverben lauten:

wollen – 1) Ich will das.

mögen – 2) Ich mag das. (Indikativ)

mögen – 3) Ich möchte das. (Konditional)

Hier werden sie als Hauptverben verwendet.

Höflicher Hinweis:

"Alle in etwa gleich?" = Alle etwa gleich? = Sind alle Verben etwa gleichwertig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung