Wildleder jeansrock in der Waschmaschine gewaschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn mit Essig befeuchten und dann viel bewegen, dann wird das Leder wieder weich. Klar, im Moment richt er dann nach Essig aber das verfliegt wieder. Genauso mache ich es mit Ledertüchern die ich gewaschen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TatjanaTati
Fragesteller

Dann viel bewegen bedeutet was ? Anziehen oder den Rock durchkneten ?

Lottl07  05.05.2023, 20:53
@TatjanaTati

Durchkneten, ausschlagen, ruhen lassen. Nach einer Std. das selbe noch einmal, du kanst aber auch zwischenduch den Rock mal ausschlagen. Wenn er noch eine leichte Feuchtigkeit hat kannst du ihn schon mal anziehen, die Körperwärme macht dann den rest.

Lottl07  05.05.2023, 21:05
@TatjanaTati

Wünsche dir viel Erfolg damit du deinen Rock nicht wegwerfen must.

Lottl07  05.05.2023, 21:09
@Lottl07

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Mit einem Lederpflegespray einsprühen und anziehen - das wird zunächst ziemlich unbequem sein, aber mit Wärme und Feuchtigkeit (beides produzierst Du selbst in ausreichender Menge) wird das Leder wieder geschmeidiger.

TatjanaTati
Fragesteller

Muss ich innen und aussen mit vieeel lederspray besprühen ?

Da hilft wohl nur walken. Das heißt, Du musst das Leder jetzt mechanisch so bearbeiten, dass es wieder geschmeidig wird. Am besten dürfte das mit Holzgegenständen gehen und natürlich mit den bloßen Händen.

TatjanaTati
Fragesteller

Also meinst du ich soll mit ein Stück Holz auf den Leder hauen wie als hätte ich mit nudelholz ein Stück Fleisch beschlagen um daraus hackfleisch herzustellen. Meinst du das so ?

ZiegemitBock  04.05.2023, 09:05
@TatjanaTati

Nicht hauen. Aber Nudelholz ist schon mal eine gute Idee. Drüberrollen, falten, drüberrollen, anders falten. Ist ein gutes Stück Arbeit, Leder durchzuwalken.

HugoHustensaft  04.05.2023, 11:33

Bei Glattleder wäre das sicher eine gute Variante, Rauhleder (Wildleder) könnte bezüglich seiner Struktur und seines Aussehens dabei aber Schaden nehmen ...

ZiegemitBock  04.05.2023, 11:42
@HugoHustensaft

Naja, der Schaden ist ja schon da. Und wenn man zum Schluss noch mal mit einer Wildlederbürste drübergeht, dürfte auch nichts Schlimmes mehr zu sehen sein.

Bring es in die Reinigung. Die haben oft Tipps und Tricks.

Wenn die sagen nichts mehr zu machen, würde ich es trotzdem in einem Fachgeschäft für Lederwaren probieren.

Ansonsten hilft nur eins: weg damit.

LG ChrystalDragon7 🍀

TatjanaTati
Fragesteller
Ansonsten hilft nur eins: weg damit.

🥺💔

CrystalDragon7  04.05.2023, 09:02
@TatjanaTati

Ich weiß, ich hatte aus Versehen meine Lederhandschuhe mitgewaschen.

Musste sie danach auch entsorgen.

Tut mir leid für dich.

Du kannst es aber gerne mit den Tipps der anderen versuchen.

Also zum Beispiel mit Walken oder dem Lederpflege Spray.

Versuch es einfach. Wegschmeißen kannst du ihn immer noch, wenn nichts hilft.😉

Vermutlich wenig. Aber ich würde mit dem mal in eine chemische Reinigung gehen und fragen, ob sie da noch etwas retten können.