Wieviele tage die woche übt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich liegt es daran, welches Instrument man spielt.

Ich mache es mal an einem Beispiel fest: Ich spiele eher unregelmäßig Gitarre - zwar schon viele Jahre aber halt unregelmäßig.

Dafür brauche ich keine besondere Kondition.

Ich spiele aber auch regelmäßig Blechblasinstrumente und das ist dann eine andere Liga, weil man dafür entsprechend "abgehärtete" Lippen und eine bestimmte Atemtechnik braucht.

Ich spiele sowohl im Musikzug aber auch am Volkstrauertag am Wohnort und in den Nachbargemeinden, als Solotrompeter, das "Ich hatt' einen Kameraden" bei der Kranzniederlegung und auch in der Vorweihnachtszeit, zusammen mit Freunden, in Krankenhäusern und Altenheimen Weihnachtslieder.

Ich kann dir nur raten, deinen eigenen Weg zu finden - einerseits sollst du auch weiterhin Freude an der Musik haben, hast sicherlich Ansprüche an dich selber aber sollst dich nicht selber "quälen", nur weil du meinst, du müsstest täglich üben.

Suche für dich selber deshalb einen gesunden Mittelweg und alles ist gut.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
klassik1989
Fragesteller

Meine goldene mitte ist 2-3 Tage in der Woche Pause 3-4 Tage üben es ist ein Ergebnis was nicht zu viel aber nicht zu wenig ist ! Wenn ich jeden Tag geübt hätte dann hätte ich nicht das gleiche Ergebnis erreicht als wenn ich jeden tag geübt hätte das meinte ich weniger ist mehr !!

klassik1989
Fragesteller
@klassik1989

Wenn ich 3-4 Tage übe dann ist das Ergebnis effektiver als wenn ich jeden Tag übe das meine ich !

Wie oft ich tatsächlich über, lässt sich schwierig sagen. Grundsätzlich spiele ich aber mein Instrument täglich schon mindestens eine Stunde, ich sollte aber eigentlich mindestens zwei Stunden üben, nur habe ich dafür meistens nicht die Konzentration 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Ich spiele Gitarre und übe einfach dann wann ich Lust dazu habe. Einmal in der Woche ist die Bandprobe, das wäre das Allermindeste. Ab einem gewissen Niveau ist es auch nicht zwingend notwendig jeden Tag zu üben. Aber sich jeden Tag 20 Minuten Zeit zu nehmen reicht vollkommen aus. Man muss nur schauen, dass man auch aktiv das übt, wo Routine oder Verbesserung notwendig ist. Mehr geht natürlich immer.

Kommt natürlich auch immer stark auf die eigenen Anforderungen und Ambitionen an.

klassik1989
Fragesteller

Ab einem gewissen Niveau ist auch nicht zwingend notwendig jeden Tag zu üben.

Wie meinst du genau ?

BlackShadowXT  13.03.2024, 23:11
@klassik1989

Kommt wie gesagt auf die individuellen Ansprüche an. Ich kann zum Beispiel die Songs die wir proben oder Songs, die ich mal gelernt habe, auch dann spielen, wenn ich mal eine Woche (oder auch mehr) nicht geübt habe. Da setzt dann das Muskelgedächtnis ein und es ist jetzt nicht weiter schlimm. Wenn man sich aber stetig verbessern möchte, kommt man nicht um das Üben herum.

Mein Schlagzeuglehrer hat immer gesagt pro Tag eine Stunde, habe ich aber neben dem Beruf meist nicht geschafft. Er hat aber auch gesagt lieber mit Qualität ne halbe Stunde geübt als zwei Stunden rumgedaddelt.

Ich habe aktuell leider keinen Unterricht mehr, aber zu der Zeit hatte ich eine Stunde Unterricht die Woche, einmal in der Woche 2 - 3 Stunden Bandprobe am akustischen Set und dazu je nachdem wie ich es geschafft habe 1 - 3 x die Woche noch 1 Stunde am eDrum für Hausaufgaben und zum Lernen.

Heute immer noch Bandprobe und je nach Lust und Laune eDrum, manchmal jeden Tag und manchmal nur ein oder zweimal die Woche. Jetzt rückt der eine oder andere Auftritt wieder näher, da übe ich meist etwas mehr.

Ich denke, da gibt es keine pauschale Regelung aber es sollte schon regelmässig sein. Und nochwas: der Unterricht ist imho keine Übungseinheit, sondern sollte der Korrektur und Kontrolle sowie zur Weiterentwicklung dienen, heisst, wenn Du dazwischen nicht übst gibt es nichts, was man weiterentwickeln kann = kaum Fortschritte.

Gruss

Also Klavier spiele ich täglich ne Stunde im Durchschnitt, mal mehr, mal weniger. Gitarre spiele ich so 3-4 in der Woche, meistens so 30min. Gesang übe ich jeden Tag ca. eine Stunde :))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Gitarre, schreibe Lieder und Gedichte