Wieviele satanische Kirchen gibt es?

1 Antwort

Ave Satanas!

Als größte Organisation gibt es die Church of Satan, die als Gründungsorganisation für Satanismus als Religion gilt.

Darüber hinaus gibt es noch den Satanischen Tempel, der aufgrund seiner Handlungsweise und Widersprüche aber gerne vom Satanismus exkludiert und die Mitglieder als "Satanische Witzbolde" bezeichnet werden.

Weitere Organisationen gibt es im Satanismus - abseits der weitverbreiteten Klischees - nicht. Diese Zuordnungen und Ideen sind Produkt der wieder aufblühenden Satanischen Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

NEKROSIS  05.10.2023, 20:13

Handelte es sich beim ursprünglichen Hellfire Club, also den K. of St. F. nicht auch um eine satanische Organisation, auch wenn diese selbst (logischerweise) denn Lehren von Lavey nicht folgte? Immerhin hatten die eine sehr ähnliche Moralvorstellung. Zumindest hatte Gavin Baddelry das in irgendeinem Buch behauptet. Gemeinsamkeiten zur Church of Satan bestehen ja definitiv.

MeisterShiva  06.10.2023, 02:38
@NEKROSIS

Damals war doch alles Unbekannte gleich "Satanismus".

Die passen aber eher Richtung arkadischer Luziferianismus. Denke ich