Wieviele Reparaturen muß ich hinnehmen bei einer Waschmaschine während der Garantiezeit?

3 Antworten

Kulanz ist immer möglich, eine entsprechende Anfrage sollte gestellt werden, sowohl an den Verkäufer, sprich Händler als auch an den Hersteller, wer ist es denn? Große Markenfirmen sind da sehr kulant, unbekannte NoNames eher weniger bis gar nicht. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Sollte eine Kulanz abgelehnt werden, kannst und solltest du einen Brief vom Rechtsanwalt schreiben lassen. Oder mache doch zu deiner Sicherheit eine sogenannte Wertgarantie, für 5 Euro im Monat hast Du alle Reparaturen frei, und erhälts noch Geld dazu, wenn du mal wieder eine neue Maschine kaufst!

Ja und ab Monat 7 nach Lieferung ist der Verbraucher in der Nachweispflicht, dass ein Herstellerfehler vorliegt - bloß wie soll er das machen? Und Verschleiß ist Verschleiß - kein Mangel. Hak einfach nocmal beim Händler oder Hersteller nach - und hoffe auf eine kulante Lösung. Mich würde mal interessieren, welches Gerät das ist.

Es ist eine Waschmaschine von Bauknecht, bzw. die Untermarke von Bauknecht nämlich: Whirlpool. Grrr... kann ich nicht empfehlen!

0
@LeLLide55

Anscheinend nicht, denn für die Reparaturen kam leider kein Schnuckelchen... ;-)

0

Die Handelskammer schreibt folgendes:

Der Mangel darf nicht durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein. Liegen Hinweise dafür vor, braucht der Verkäufer für den Mangel nicht einzustehen. In jedem Falle ist der Kunde während der Gewährleistungs- oder Garantiefrist zuächst auf Nacherfüllung verwiesen. Nacherfüllung bedeutet, daß am Vertrag festgehalten wird und die Leistungsstörung durch Reparatur oder Umtausch beseitigt wird. Schlägt eine Nachbessserung (Reparatur) zweimal fehl, gleichgültig, ob die Nachbesserung denselben oder einen neuen Fehler betrifft, so kann der Kunde in jedem Fall Nachlieferung (Umtausch) verlangen. Erst wenn diese Nachlieferung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist oder zu lange dauert, weil der Kunde auf den Gegenstand angewiesen ist, hat er die Möglichkeit, sich vom Vertrag zu lösen (Rücktritt) oder den Kaufpreis zu mindern.

Super, dann versuch ich mal mein Glück... hab dann auch schon gleich eine Folge-Frage...

0

Muss eine Waschmaschine länger als 2 Jahre halten?

Die Türdichtung meiner Bauknecht Waschmaschine (WA Plus 624 BW) ist kaputt. Sie hat keine 2 Jahre gehalten. Der Bauknecht Kundenservice hat mir dann unterstellt, dass ich selbst Schuld sei und ein Garantieanspruch käme somit nicht in Frage, obwohl ich meine Waschmaschine immer sehr pfleglich behandelt habe. Für die Reparatur sollte ich dann über 200,- Euro bezahlen. Da ich diesen teuren Reparaturdienst nicht angenommen habe, hinterließ mir Bauknecht eine Rechnung von 90,- Euro. Und das alles in der Garantiezeit. Das sieht irgendwie nach Abzocke aus.

Ich finde eine Waschmaschine sollte doch länger als zwei Jahre halten. Was meint ihr?

...zur Frage

Privilieg Waschmaschine Dynamic DN 6612 -Programm steigt aus

Privileg Wama Dynamic DN 6612 CN - Programm steigt aus Hallo! Bei unserer Privileg Wama (Dynamic DN 6612 CN) brummt zwar die Pumpe aber nach kurzer Zeit blinkt wieder die Start/Stop LED. Die Pumpe brummt. Flusensieb war auch voll. Hab dies gereinigt. Der Abwasserschlauch lässt sich durchpusten. Wenn ich mit der Giesskanne im "Loch" vom Flusensieb Wasser reinkippe brummt die Pumpe zwar aber es kommt kein Wasser aus dem Abwasserschlauch.

Gehe ich richtig davon aus, dass die Pumpe blockiert ist ? Wie komme ich an diese ran ?

DANKE an alle!

...zur Frage

Reißverschluss komplett zerstört unf abgegangen von Jacke, aber Preisetikett und Kassenbon vorhanden, Recht auf Umtausch?

Hallo,
hab vor einer Woche eine Jacke gekauft. Zuhause wollte ich sie anprobieren und dann ist mir der Reißverschluss abgegangen und alles in Teile zerschmettert, aber ich hab noch den Beleg und das Etikett ist immer noch dran. Morgen will ich es zurückgeben, geht das, obwohl der Reißverschluss kaputt ist?

...zur Frage

IPhone SE im Apple Store austauschen?

Kann ich, wenn ich ein IPhone Se von der Telekom bekommen habe, und es bei der Lieferung kaputt gegangen ist, dieses auch im Apple Store umtauschen?,

...zur Frage

Flusensieb öffnen wenn die Waschmaschine voll Wasser ist?

Folgendes Problem: Bei meiner Privileg TOPLADER Waschmaschine leuchtet die Pumpe LED rot, der Waschvorgang wurde abgebrochen. Nun habe ich versucht das Programm Abpumpen zu wählen, doch dann rattert es und pumpt nicht ab.

Nun habe ich gelesen, dass vielleicht das Flusensieb verstopft sein könnte. Wenn ich nun das Sieb aufschraube und Wasser in der Maschine, kommt mir alles entgegen. korrekt? Also muss ich alles was ich kann, mit der Kelle ausschöpfen?

Danke

...zur Frage

Prüft die Haftpflicht bei einem Kassenzettel ob der Artikel evtl. zurück gegeben wurde?

Folgender Fall / Frage beschäftigt mich :

A hat ein Ding, B macht das Ding kaputt und muss es ersetzen, B braucht aber ewig lange, sodass A sich das Ding selber kauft. B will nun den Kassenzettel von A um ihn der Versicherung zu geben. Könnte A nicht rein theoretisch das Ding zurückgeben, weil er es garnicht so toll findet und zusätzlich das Geld einkassieren welches B von der Versicherung bekommt und an A zahlt ?

Oder prüft eine versicherung anhand des Kassenbons ob die Ware zurückgegeben wurde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?