Wieviele möglichkeiten gibt es bei einem 4 Stelligen Code?

7 Antworten

Wenn nur die Ziffern 0-9 zugelassen sind (also 10 Ziffern) und man diese auch mehrfach verwenden kann, dann gibt es

Möglichkeiten.

Das kommt auf die Anzahl der Möglichkeiten pro Stelle an.

Lassen wir "x" die Anzahl Möglicheiten pro Stelle sein und "n" (kleines n!) die Anzahl Stellen, so gilt:

 Für einen vierstelligen Code mit den Zahlen 0 bis 9 gilt also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei meinem händy genau 3

dann ist PUK angesagt

ranger1111  25.07.2021, 22:23

Nein, es gibt 10^4 Variationen, aber nur 3 Versuche.

TechPech1984  25.07.2021, 22:24
@ranger1111

da steht möglichkeiten , nicht kombinationen ... denk mal drüber nach , und mein händy gibt dir genau 3 möglichkeiten einen 4 stelligen code einzugeben .

Playboy9000
Fragesteller

🤦‍♂️

Moin Herr Playboy 😅

Während es bei einer allein aus Ziffern bestehenden PIN mit vier Stellen also nur 10.000 mögliche Kombinationen gibt, sind es bei alphanumerischen Kennwörtern mehr als 26 Millionen.

MFG Robin

Playboy9000
Fragesteller

aber wie soll man denn bei 4 stellen 10 tausend eingeben?

Kommt darauf an, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Nur Zahlen? Nur Buchstaben? Sonderzeichen? Groß-, Kleinschreibung?