Wie viele Leute braucht man, um ein Schiff wie die Black Pearl zu steuern?

6 Antworten

Das absolute Minimum sind hier 2 Personen.

Die "BP" fûhrt zu grôssten Teil Rahsegel.

http://www.sonnenhimmel.net/galerien/Brigg_Mercedes/Brigg_Mercedes_11.jpg

Somit wird ein Rudergänger benötigt und ein 2. Mann, der aufentert und die Segel klarmacht. Das dürfte alleine ein sehr schwieriges Unterfangen sein.

hallo, im 1. Teil kapern Jack und Will doch die Interceptor (wenn ich mich recht erinnere), Jack sagte zu Will nachdem die beiden ihr techtelmechtel hatten, er bräuchte Will um die Interceptor nach Tortuga zu segeln, demnach mindestens 2 Leute, vermutlich dann auch für die Pearl.

Zumindest einen er sich um das Steuer kümmert und genug Personen um sich um die Segel zu kümmern.

Ich hab 2x Segelurlaub gemacht (also sehr wenig Erfahrung^^), auf den Schiffen geb es jeweils "nur" 4-5 Segel so das theoretisch eine weitere Person ausgericht hätte - es gab schließlich eine Kurbel um die Segel leichter zu bewältigen. Auf dem ersten Schiff gab es eine solche Kuben nicht, da brauchte es für das Hauptsegel mindestens 2 kräftige Männer oder 4-5 von uns Jugendlichen, besonders bei Wind.

Dazu kommt natürlich das der Wind nicht immer optimal steht, kreuzen kann dann echt anstrengend werden und ist mit weniger als 2-3 Mann unmöglich, schon weil auf beiden Seiten des Mastes jemand gebraucht wird. Wir haben bei Windstärke 7 -8 im Wattenmeer den halben Tag gekreuzt, danach waren alle 14 Personen auf dem Schiff platt ;)

Achja, die Schiffe waren jeweils etwa 20-25m lang und um die 5-6m breit also nicht grade riesig und für 24 bzw. 28 Personen ausgelegt. Das Minimum beim zweiten Urlaub lag bei 7 Gästen über 12 (+ den beiden Besitzern) weshalb ich eine 2. Woche geschenkt bekam^^