Wie viele Akkorde gibt es bei einer Gitarre?

2 Antworten

Streng genommen gibt es unendlich viele Akkorde, da alles was mind. 2 töne hat als "Akkord" gilt. Das war aber sicher nicht die gewünschte Antwort daher hier noch etwas "sinvolleres" ;) : Es gibt ja die Töne C, D, E, F, G, A, H davon sollte man 3 Variationen beherrschen, nämlich Dur, Moll und Dominantsept ( das mit der 7). Wenn du die drauf hast bist du gut gerüstet. Wenn du irgendwo andere Akkorde brauchst, kannst du die eonfach irgendwo nachschlagen (Vor allem bei Jazzstücken gibts es sehr seltem "normale Akkorde"

Gruss guitarman

vielleicht als kleine erklärung, warum es so viele gibt: der quintenzirkel enthält 13 Dur und 13 Molltonarten. (also schon mal 26 "grund"tonarten), jeder dieser akorde kann durch das hinzufügen oder weglassen verschiedener intervalle "geringfügig" verändert werden und wird demnach auch "geringfügig" anders gegriffen - häufig kommen zum beispiel die D7 Akkorde vor. dann kann man jeden dieser akkorde noch mit einem anderen tiefsten ton "beginnen"... die möglichkeiten sind also ziemlich endlos, und nach sehr langem rechnen könnte man vermutlich auch eine zahl der dazugehörigen möglichen gitarrengriffe angeben; ob diese allerdings musikalisch "sinnvoll" sind, ist dann eine andere frage. (wobei man sich dann auch noch der frage widmen müsste, was eigentlich "musikalisch sinnvoll" ist...) akkorde sind ja letztlich nichts anderes als "geschichtete" töne - die gleichzeitig erklingen. man könnte also jeden gitarrengriff, der möglich ist, ohne sich die finger zu brechen, zählen... die meisten "simplen" lieder kann man mit den von dir erwähnten drei akkorden begleiten (die drei 'funktionen' tonika, subdominante und dominante), aber darüber wolltest du ja nichts hören. :-)

Es sind 12, oder nicht? Der 13. ist ja einfach nur 1. Oktave höher :)

0

Akkorde für wonderwall auf Gitarre. OHNE KAPODASTER!

Hallo, ich suche schon seit längerem die akkorde für das Lied wonderwall von oasis für die Gitarre. Da ich keinen kapodaster habe, brauche ich die Akkorde, die für das "Ohne-kapodaster-spielen" sind.

...zur Frage

Gitarre Akkorde ohne Strumming Pattern?

Guten Tag,

Ich spiele nun seit einigen Monaten erst Gitarre und hätte daher mal eine Frage, zu der ich keine "zufriedenstellende" Antwort im Rest des Internets gefunden habe:

In Liederbüchern oder auch wenn man nach Akkorden für ein bestimmtes Lied sucht, werden dort immer die Texte der Lieder angezeigt. Darüber sind vereinzelt dann die Dazugehörigen Akkorde zu finden.

Allerdings weiß ich nun immer noch nicht wirklich etwas damit anzufangen, da ich das "Strumming Pattern" der Lieder nicht kenne und es auf dem Papier nicht zu finden ist.

Also lauten meine Fragen: 1. Gibt es irgendwelche "standart-Strumming Patterns", die man für spezielle Musikrichtungen immer nutzen kann? (z.B. für "Lagerfeuerlieder oder ähnliches")

2.Wenn ja, könnten Sie mir vielleicht einige nennen? Vielleicht sogar für verschiedene Taktarten? (2/4, 3/4, 4/4, 6/8 usw.)

Ich danke Ihnen für ihre hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Sigfried Gerken

...zur Frage

Hört jemand die Akkorde raus?

Hey,

wollte unbedingt mal das Lied spielen, habe aber bisher keine Akkorde finden können. Vielleicht hat ja jemand Spaß dran.

Danke im Voraus.

https://youtu.be/wRTpbaVtX78

...zur Frage

Welche Akkorde für Gitarre?

Hi,
Ich bräuchte die Akkorde für diese Lieder (siehe Bild) für Gitarre. Finde die Akkorde nicht im Internet.
Danke an alle die antworte:)

...zur Frage

Kann man Akkorde, die eigentlich für E-Gitarre geeignet sind, auch für Akustik Gitarre benutzen?

Ich habe mir Tabs aus dem Netz geholt. Genre: Rock. Kann man diese Akkorde jetzt auch für eine Akustik Gitarre benutzen oder braucht man dort extra Akkorde & so ?! Ich weiß dort leider überhaupt nicht bescheid.

...zur Frage

Was spielt die E-Gitarre in einer Band wenn..?

  1. Eine Western-Gitarre dabei ist und normal Akkorde strummt

und

  1. Kein Western-Gitarre dabei ist.

Also im normalfall oder was ihr empfehlen würdet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?