Wieviel Wochen lernen für IHK?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deinen Wissensstand an. Wir hatten Azubis, die mussten permanent während der gesamten Ausbildungszeit lernen. Andere brauchten nur einen Monat.

Du solltest anhand alter Prüfungen dein Wissensdefizit einschätzen. Dein Lehrer unterrichtet seit Jahren in diesem Bereich. Da verliert man irgendwann die reale Einschätzung, weil man selbst im Thema steht.

Das kommt daraus an, wie viel Stoffwissen Du mitbringst.

Bei mir war es zwar nicht Kaufmann im Einzelhandel aber eine kaufmännische Ausbildung und wir haben die letzten 6 Wochen intensiv alles nochmal alles durchgekaut und für die mündliche Prüfung haben wir Rollenspiele gemacht. Ich gehe davon aus, dass im Bereich Einzelhandel auch ein Fachgespräch nachgestellt wird. Erkundige dich bei deiner zuständigen IHK was erwartet wird.

Dein Lehrer muss die Prüfung auch nicht bestehen... von daher finde ich so Aussagen dann schon etwas bedenklich, zumal jeder Schüler nicht unbedingt den gleichen Stand hat...

Wenn du denkst alles zu wissen, dann brauchst auch gar nicht lernen. Wenn du irgendwo Defizite hast, dann schaust es dir immer wieder mal an.

Man sollte während der Ausbildung permanent für die Prüfung lernen. Eine Woche davor anzufangen ist mal reichlich spät.