Wieviel wiegt ein Gänseei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GÄNSEEIER: Sie übertreffen alle anderen Eier an Größe! Sie können bis 200g wiegen. Munden ähnlich mit kräftigem Geschmack, wie Enteneier. Diese Eier sollten stets nur besonders frisch verwendet werden!>

aus: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/haltbarmachung/gaenseeier.htm

Gänseeier sind mit 160 bis 220 Gramm Gewicht deutlich schwerer. >

aus: http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Exoten-im-Eierbecher;art13826,1596585

0
@antnschnobe

Die zweite Quelle hab ich auch schon gesehen, nur ist mir das ganz schön allgemein. Oben schreiben sie bis 200, also nicht schwerer und dann wieder bis 220g. Aber danke, jetzt habe ich so ungefähr eine Vorstellung.

LG

0
@applepie43

Ich denke, 100%-ig kann man das nie sagen, denn es kommt ja auch auf die Gans an, auf die Ernährung, Haltung....etc.etc....

Hühnereier haben ja auch nicht alle das gleiche Gewicht.

0

Weiß bei dieser Gelegenheit auch jemand wieviel ein Gänseküken wiegt? Also kurz nach der Geburt... ? LG

In den maximal 90 Legetagen legen die Gänse etwa jeden zweiten Tag ein Ei mit einem Gewicht von 160 Gramm. In der kurzen Legezeit sind das insgesamt 7 Kilogramm (kg) Eigewicht je Gans - mehr als ihr eigenes Körpergewicht von etwa 6,5 kg. >

aus: http://www.oekolandbau.de/verbraucher/demonstrationsbetriebe/demo-spezial/fuchs-hast-du-die-gans-gestohlen/

0
@antnschnobe

Auch hier wird man sicher nicht immer auf's Gramm genau gehen können. Siehe meinen Kommentar oben bei der Ei-Antwort.