Wieviel Watt sollte eine Leselampe haben?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an: - wie alt Du bist (kein Scherz, je öller, je heller, alte Erkenntnis der Ergonomie) - wie hell Dein Buch ist, hochglanz-Weiß oder amerikanisch dunkelgrau auf hellgrau - wie nahe Du die Leuchte am Buch hast.

Energiesparlampen verbrauchen nicht mehr beim Einschalten, das ist ein altes Märchen. Früher waren sie nicht so "schaltfest" und verursachten manchmal mehr Kosten, aber nie mehr Energie.

Versuch´s einfach mit einer 7-Watt-Energiesparerin, dann kannste immer noch draufsatteln.

Schau auch nach der Lichtfarbe, wenn möglich. Je höher die "Lichttemperatur", umso besser die Wiedergabequalität.

25 watt sollten reichen. und ein flexibler arm ist nützlich!

Ich lese gern und lese viel und finde 25 Watt eindeutig zu wenig. Ich lese bei 60 Watt, das ist zwar ungemütlicher, was die Stimmung angeht, aber viel erholsamer, was das Lesen betrifft. Anell

Wer hat Erfahrung mit Elektroheizung von der Firma WIBO-Werk Hamburg.

Ich habe eine Elektroheizung von der Fa. WIBO Werk Hamburg gekauft. bin aber nicht zufrieden damit. Braucht sehr viel Strom. Vielleicht mache ich auch Fehler bei der Einstellung . Bitte um Antworten über gute und auch schlechte eigene Erfahrung.

...zur Frage

Bei wieviel km ist in der Regel eine Kupplung verschlissen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Suche gute Leselampe fürs Bett

Um im Bett zu lesen, suche ich eine helle Leselampe. Nachttischlampen sehen zwar meist hübsch aus, sind aber unbrauchbar, um bequem im Bett zu lesen. Wie macht ihr das, wenn ihr auch gerne im Liegen lest? Habt ihr eine Lampe an der Wand montiert, oder benutzt ihr eine Stehlampe? Danke

...zur Frage

Eheim Professionel 3 250(T) Wattleistung?

Guten Abend, da ich auf der Eheim Website nur das 1200XL Modell mit Wattangaben (25 Watt) finde, wollte ich mal hier fragen wieviel der 250er Filter an Watt zieht. Und welche Erfahrungen ihr mit ihm gemacht habt

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wieviel Watt haben die SMD Leuchtmittel?

Ich möchte mir eine SMD Leuchte Bestellen und habe da die Auswahl zwischen der Anzahl der LEDs. Ich suche neue GU14 LED Lampen für mein Büro und bin dann auf einen Anbieter gestoßen, der die Auswahl zwischen mehreren Optionen anbietet und ich frage mich nun wie hell die sind. Soll ich 48,60 oder 80 LEDs nehmen pro Leuchtmittel. Gibt es da eine Umrechnung damit ich weiß wie hell die Lampe dann ist? zB 5 LEDs = 1 Watt
Danke schonmal ;-)

...zur Frage

Was bedeuten die zwei Stromschalterzeichen 0 und 1?

Bei z.b. einem Steckdosenverlängerer sind ja immer diese roten Schalter mit jeweils O und I drauf, bedeutet O an oder aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?