Wieviel Sport mit Dalmatiner?

3 Antworten

Das kann man mal wieder nicht verallgemeinern, es kommt auf den Charakter und die Vorzüge deines Hundes an was er mag und oder nicht mag. Du kannst mit jedem Hund joggen oder ähnliches, aber wenn du dir einen holst der darauf kein bock hat, kannst du ihn nicht deswegen zurückgeben. Sondern du musst herausfinden was er mag, vielleicht mag er ja Fahrrad Fahren oder Dog scooter. Aber bitte über derartige Rassen vorher informieren, und nicht wenn der Hund schon im Haus ist.

Der Auslauf lässt sich auch nicht auf alle Hunde Verallgemeinern, da wie schon gesagt alle Hunde unterschiedlich sind. Das Gesetz sagt aber am Tag 2 mal 1 Stunde, muss der Hund ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Nur weil der Dalmatiner Früher mit den Kutschen mit gelaufen ist heißt das nicht, dass man ihn jetzt jeden Tag 30 km durch die Gegend hetzen muss.

Es ist ein Hund wie jeder andere auch. Ein sportlicher Hund, okay. Und sicher geht er auch mal mit joggen. Aber joggen ist jetzt keine Auslastung für einen Hund. Schon gar nicht an der Leine. Ein Hund hat mehr Spaß wenn er eine Aufgabe hat und seinen Kopf und seine Sinne benutzen kann.

NeuHier450
Fragesteller

Alles klar danke! Ja 30km ist nun übertrieben. Gehe etwa 2-4 mal in der Woche joggen. Immer so zwischen 5km -15km. Meinst du grundsätzlich, dass das Laufen an und für sich ne gute Möglichkeit ist für den Hund sich auszupowern oder sollte man lieber zu anderen Dingen zurückgreifen? Anderes wird mit dem Hund natürlich trotzdem unternommen. Und zum Thema Leine. Das kommt ja darauf an wie gut der Hund erzogen ist u d wo man läuft.

William1307  14.04.2023, 20:59
@NeuHier450

Grundsätzlich sollte man einen Hund nicht extrem körperlich belasten bevor das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Auch danach wird es oft übertrieben. Natürlich gibt es Hunde die bewegungsfreudiger sind als andere. Einen jungen Dalmatiner bekommst du mit reinem stumpfen Laufen nicht müde. Das ist vielleicht eine körperliche Belastung aber keine "Auslastung". Der Hund ist deshalb noch lange nicht "zufrieden".

an der Leine kann er nichts von dem tun was Hunde nun mal tun. Schnüffeln, markieren, Kontakt mit Artgenossen etc - das geht alles nicht.

Und wenn man sich mal anschaut wie Hunde die frei leben ihre "Bewegung" gestalten - dann ist das viel weniger als wir allgemein so annehmen. Kein Hund rennt sinnlos kilometerweit durch die Gegend. Die gehen auf die Jagd, oder machen Reviergänge - ansonsten liegen sie irgendwo im Schatten rum und manchmal spielen und rennen sie vielleicht zusammen.

Stell dir das bitte nicht so einfach vor. Die ersten 2 Jahre ist Joggen keine Option. Dann muss der Hund natürlich langsam antrainiert werden. Im Sommer wenn es heiss ist auch kein Joggen möglich.

Natürlich kannst du bei passenden Bedingungen mit dem Hund mal Joggen gehen - aber Du musst dir auf jeden Fall noch eine andere Beschäftigung für den Hund ausdenken.

Allgemein lieben Dalmatiner das Laufen in der freien Natur und ist für aktive sportliche Menschen ein geeigneter Partner, und eignen sich z.B. nicht für eher gemütlichere Menschen.
Natürlich kommt es auch etwas auf das Individuum des Hundes an, auch bei allgemein aktiven Rassen kann es hier und da auch mal einen von der ruhigen Sorte geben.
Auch diese Aktivitäten sind möglich, aber vorher musst du natürlich herausfinden welche Aktivität deinem Hund gefällt, nicht jeder Dalmatiner mag die Dinge die auch andere Dalmatiner mögen.
Ist er nach dem 5tem Versuch noch immer bei der Sache hast du die richtige Beschäftigung gefunden.

  • Agility
  • Dogdance
  • Mantrailing
  • Zughundesport
  • Frisbee
  • Flyball
  • Obedience
  • Rally-Obedience
  • Trickdogging / Kunststücke
  • Turnierhundesport
  • Fährtenarbeit
  • Canicross
  • Gebrauchshundesport

_______________________________

Habe noch vergessen an zumerken dass man das Joggen natürlich auch erst mal trainieren muss. Man fängt klein an und weitet es nach und nach aus und die Strecke muss man auch Individuell an den Hund anpassen, nicht jeder läuft gerne am Stück durch.

DayBreaker231  14.04.2023, 19:06

Ach und vergiss die geistige Auslastung nicht, die dürfen nicht zu kurz kommen wie z.B. Nasenspiele und Grundtraining. Auch wenn der Hund bereits alle Kommandos kann die er brauch, schaden kurze Trainingsübungen nicht.