Wieviel Semesterferien hat man denn?

4 Antworten

1x zwischen winter und sommer semester

Gar keine. Es gibt keine "Semesterferien", es gibt lediglich vorlesungsfreie Zeit, zu meiner Zeit sechs Wochen im Februar/März und 10 Wochen im Juli/August/September. In dieser Zeit können durchaus Prüfungen liegen, die mathematischen Vorprüfungen waren z.B. immer tum Ende dieser Zeit, so hatte man viel Gelegenheit sich vorzubereiten.

Nebenbei kann dies von Uni zu Uni, von Bundesland zu Bundesland und zwischen Uni und FH, PH etc. unterschiedlich sein.

Dusty216
Fragesteller

Ok, danke

1 Woche zu Weihnachten/Neujahr

Ansonsten gibt es nur die vorlesungsfreie Zeit. An den meisten Unis ungefähr Mitte Juli bis Anfang Oktober im Sommersemester und Mitte Februar bis Anfang April im Wintersemester. Wie der Name schon sagt, finden zu dieser Zeit keine Vorlesungen/Seminare statt. Jedoch, und hier kommt das große Aber. Zu dieser Zeit finden in der Regel auch alle Prüfungen statt, Hausarbeiten müssen geschrieben werden und auch Intensivkurse, Vorbereitungskurse und Tutorien fallen oft in diese Zeit. Ferien wie in der Schule sind es daher nicht.

Pro Jahr 2x

Dusty216
Fragesteller

Wie lange?