wieviel Rußmasse und Aschemasse darf der DPF Filter maximal drinne haben damit er noch gut funktioniert und nicht verstopft?

2 Antworten

so ab 90% Füllstand wird der Abgasgegendruck so hoch das es probleme macht.

Was das jetzt an Masse (Gewicht) ist kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
xfragegutex
Fragesteller

Achso, weil ich habe jetzt mit dem OBD Stecker bei meinem Bmw ausgelesen das er 22,03g Ru0masse hat und 17g Aschemasse.^^

Nonameguzzi  09.11.2018, 16:50
@xfragegutex

Ach perfekt.

Mal wieder so eine umtriebige Gestalt die glaubt ein OBD Stecker entlockt einem sämtliche Infos übers Auto und erstezt eine Mehrjährige KFZ'ler ausbildung?

xfragegutex
Fragesteller
@Nonameguzzi

Falsch, ich habe daten aus dem OBD Stecker entnommen und frage hier da ich eben kein KFZ Meister oder der gleichen bin, ich weis auch nicht warum du dich hier so künstlich aufspielst, deine antwort ist sowas von nicht passend.

Nonameguzzi  09.11.2018, 17:08
@xfragegutex

Doch ist sie.

Hat dein KFZ Ein Problem? Dann schau nach dem Abgasgegendruck der ist Aussagekräftiger. Ohne die Sollwerte seitens BMW ist selbst das nicht sonderlich hilfreich.

Dann schau mal ob du aus dem MSG ggf die Strecke seit letzter regeneration raus bekommen kannst. Auch das sagt mehr über den Füllstand aus (sollte unter 1000km liegen)

Naja erklär ich halt noch kurz die Funktionweise eines DPF und die Begriffe Ruß und Aschmasse damit du weist das du ausgelesen hast.

Also ein DPF ist dafür gedacht nichtnur die Belastung durch feinstaub zu verringern sondern auch die NOx werte also Stickoxid

Grundsätzlich hat ein Diesel 2 Arten wie er betrieben werden kann das ist die

"Heiße" Verbrennung: Es entsteht ein Hohes Maß an NOx jedoch sehr wenig Feinstaub da die Partikel selbst direkt zu Asche verbrannt werden.

"Kalte" Verbrennung: Durch die kältere Verbrennung wird weniger NOx freigesetzt jedoch bildet sich starker Ruß

Der Trick ist jetzt den Motor möglichst oft "Kalt" verbrennen zu lassen und den Ruß einfach in dem DPF zu fangen.

Wenn die Betriebsumstände passen wird in regelmäßigen Abständen die Verbrennungstemperatur massiv angehoben es bilden sich große Mengen an NOx dafür aber Verbrennt der Ruß im DPF zu einfach zu Asche welche nach unten in den DPF Herein fällt.

Wird jetzt zu selten regeneriert wird der Ruß nicht verbrannt, setzt das Filtermaterial zu sehr zu und der Staudruck wird höher.

Dadurch das der Staudruck höher wird muss sich der Motor mehr mühe geben die Abgase raus zu drücken, das bekommt er nicht hin, die Verbrennung wird schlechter es bildet sich zu viel Ruß und der Teufelskreis startet....

Ich arbeite nicht bei BMW, habe kein Zugriff auf deren technische Informationen entsprechen kann ich nicht sagen wie viel Gramm in den DPF von welchem Auto zulässig sind.

So, umfangreich genug erklärt?

Nonameguzzi  09.11.2018, 17:14
@xfragegutex

na und für Sowas gibt man sich die Mühe die Vollständige Funktion eines DPF's zu erklären damit evtl das Verständnis kommt was es mit den gemessenen Werten auf sich hat....

Na danke, deshalb verlangt man für Kostenvoranschläge Geld, die Arbeit wär ja sonst auch um sonst ;D

Ich glaube dass es zu so einem Maximum gar nicht kommt weil das Steuergerät vorher selbsttätig eine Regeneration einleitet. Ein zu hoher Abgasgegendruck soll den Turbolader schädigen können, weil der dadurch aus seiner Lagermitte gedrückt würde. Das kann aber bei sehr hohen Laufleistungen auch durch mineralische Asche geschehen, die nicht durch die Regeneration verschwindet (weil nicht brennbar).