Wieviel RAM brauche ich für einen Minecraft Hexxit Server?

4 Antworten

Eine Faustformel findest Du hier wenn man nun aber bedenkt, dass Hexxit leider eines der Modpacks ist, welches die meisten Fehler (Bugs) hat und leider auch nicht mehr weiter entwickelt wurde (Minecraft Version 1.5.2).

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, alleine Dinge zu "Sichern" (Player bzw. Claim-Protection) so gut wie unmöglich wird d.h. durch die vielen fehlerhaften Mods dauert es nicht lange bis die sich gegenseitig "griefen" zudem sind viele Mods auch echt Gesamtperformance-Lastig ... bei aktiven 16 Spielern würde ich Minimum 8 GB RAM empfehlen, besser wären aber 16 GB oder mehr.

Die ganzen parallel Dimensionen und der Ruins Mod machen manchmal auch ärger und führen zum Server-Crash. Dann gibt es eine lange Liste von Items die man bannen sollte etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Vanilla rechnet man ca 300mb pro Slot, beim Modpack würde ich von etwa dem doppelten ausgehen. Habe aktuell selbst nen Server und würde dir empfehlen mindestens 10gb zu buchen, eingentlich sogar Minimum 12.

Grund: Generell reichen zwar 600mb pro Spieler, wenn aber alle auf der Map verteilt sind und der Server dementsprechend viele Chunks rendern muss, fängt das Spiel ganz schnell an zu ruckeln. Kannst du natürlich reduzieren indem du die Sichtweite in den Servereinstellungen runterschraubst, ich würde dennoch auch mit mehr RAM arbeiten grade bei Modpacks. Ich denke so 12-16 GB wären optimal.

Miaunzer  19.01.2019, 14:19

"In Vanilla rechnet man ca 300mb pro Slot" naja du kannst wenn du es richtig machst mit 2gb 40 Spieler bedienen, problemlos.

Pixelbuster  19.01.2019, 15:59
@Miaunzer

das stimmt schon, aus Erfahrung kann ich aber sagen dass du dann schon am unteren Limit spielen musst, sobald mehrere Spieler sich auf der Map verteilen gibt's dann zum Teil Probleme wenn der Server viele Chunks rendert.

Miaunzer  21.01.2019, 16:50
@Pixelbuster

Natürlich braucht man immer Reserve Ram, aber bei mir ging es auch ohne immer problemlos, habe den server auch auf leistung optimiert

8gb reichen zwar, aber 16 wären schon deutlich praktischer!

8 gb reicht