Wieviel Rakat hat das Sonnenaufgang Gebet?

2 Antworten

Der Sonnenaufgang hat keine. Es wird bei Sonnenaufgang nicht Gebete und es ist auch allgemei verboten während des Sonnenaufgangs zu beten.

Er wird dort nur Zeitlich angezeigt, damit man weiß bis wann man spätestens das "Fajr" Gebet verrichten darf.

Die Zeit vom Fajr Gebet endet nämlich mit dem Sonnenaufgang.

Annmerkung: Als Sonnenaufgang wird der Moment bezeichnet an dem man am Horizont anfängt die Sonne zu sehen. Mit Sonnenaufgang ist nicht gemeint, dass es langsam hell wird, obwohl man die Sonne am Horizont nicht sieht.

Desweiteren, da wir heutzutage wegen hohen Gebäuden, Häusern etc. nicht immer die Möglichkeit haben den Horizont zu sehen, ist die Zeit die dort angegeben ist eine Hilfestellung.

Stolze777  25.12.2022, 00:58

Vielleicht meint der FS damit das „Gebet Ad-Doha“

maxhundert  25.12.2022, 01:49
@Stolze777

Das "duha" Gebet wird nicht während des Sonnenaufgangs gebetet. Es wird frühstens 15 Minuten nach Sonnenaufgang gebetet.

Und der FS markierte auf dem Bild, auf dem die Pflichtgebete zu sehen sind, oben die Zeit für den Sonnenaufgang.

Deswegen denke ich dass er dachte zu dieser Zeit würde es auch ein Pflichtgebet geben.

0, der Sonnenaufgang ist nur dafür markiert, dass das Morgengebet zu diesem Zeitpunkt abläuft!

DerOneironaut  23.12.2022, 13:14

Schließlich ist der Islam für 5 Pflichtgebete am Tag bekannt und nicht 6.