Wieviel Prozent der Erde ist beleuchtet?

5 Antworten

Nur ein Drittel der Erde ist überhaupt Festland. Die Masse der Beleuchtung geht von Europa und Nordamerika aus, und selbst da gibt es riesige Lücken, alle Gebirge und fast ganz Kanada fallen raus. Afrika leuchtet eigentlich nur im Süden, von daher ist es wirklich ein schwarzer Kontinent...

Indien  nur um die paar Millionenstädte herum. Australien auch nur im Küstenbereich. Und so weiter. Wenn 10 Prozent der Erde zu sehen sind, dann ist das schon viel. Außerdem sind die einschlägigen Fotos hierzu alle bearbeitet. Es ist schließlich nicht überall gleichzeitig tiefe Nacht und noch dazu wolkenlos...

Vorausgesetzt du meinst Sonnenlicht:

Mathematisch ist es nicht möglich, mehr als 50% einer Kugel auf einmal zu sehen. Das gleiche gilt auch für Sonnenlicht. Je weiter die Sonne weg wäre, desto näher wäre die beleuchtete Fläche bei 50%, bis sie irgendwann bei unendlicher Entfernung 50% erreicht. Das heißt, dass es etwas weniger als 50% sein dürften.

WOMBAT23
Fragesteller

Danke 🙏

Ntürlich ist etwas mehr als 50% beleuchtet (bezogen auf das reine Sonnenlicht), denn die Tag / Nachtgrenze ist ja nicht scharf, weil die Atmosphäre auch nach Sonnenuntergang noch Sonnenlicht streut, denn für einen Beobachter auf der Erde verschwindet zwar die Sonne hinter dem Horizont, aber aus mehreren Kilometern Höhe gesehen steht sie noch über dem Horizont. Und dieses Licht wird weiter gestreut von der Atmosphäre, sonst müßte es nach Sonnenuntergang sofort stockfinster sein. Wieviel mehr als 50% das sind kann ich auch nicht sagen, es hängt auch davon ab, wie man dunkel bzw. Nacht definiert. Die schon genannten 50,2x % könnten schon realistisch sein.

Wasser bedeckt 75% der Erde, also weniger. Ich schätze um die 15-20 %.

Apicul  08.10.2017, 18:33

ich glaube er meint mit sonnenlicht

PhysikerPro  08.10.2017, 18:38

ach so, dann ziemlich genau 50%