Um wie viel Prozent ist die erde Erforscht?

3 Antworten

Durch Fernerkundung mit Satelliten und Flugzeugen haben wir mittlerweile 100% der Landoberfläche kartografiert. Das bedeutet aber nicht, dass bereits überall auf der Erde Menschen waren, geschweige denn jeden einzelnen Landstrich genauestens untersucht haben. Beispielsweise der Amazonas-Regenwald ist zu Fuß oder ohne Infrastruktur größtenteils undurchdringbar, gleiches gilt für das Kongobecken und die Antarktis.

Dass es noch Lebewesen gibt, die noch nicht entdeckt wurden, gilt als gesichert. Das bezieht sich aber auf Insektenarten und Kleintiere in entlegenen Wildnissen (wie oben beschrieben), ganz sicher nicht auf Großtiere. Zudem sterben täglich Tierarten aus, vielleicht auch solche, die wir noch nie zu Gesicht bekommen haben, aber bereits unter der menschlichen Aktivität indirekt leiden.

Von der Tiefsee gar nicht erst zu sprechen - ich kenne den genauen Anteil der erforschten Gebiete nicht auswendig, er beläuft sich aber sicher nur auf einen einstelligen Wert - dasselbe gilt für das Sonnensystem.

Wir wissen sehr wenig über die Tiefsee, weil wir sie bisher nur stichprobenartig erforscht haben, weil man eben schwer und nicht für längere Aufenthalte hinkommt. An Land weiß man zwar sehr viel, aber auch größere Dschungel sind nicht flächendeckend erforscht, es werden immer wieder neue Arten entdeckt und manchmal sogar Völker, die nie Kontakt zur Außenwelt hatten.

An der Landoberfläche sind wir sicher schon nahe 100%. Aber vor allem die Tiefsee ist ja noch voller weißer Flecken. Und wenn du Wesen schreibst, meinst du auch Tiere und Pflanzen? Da gibt es bestimmt noch einige unentdeckte, durchaus auch in entlegenen Gegenden der Erdoberfläche.