warum beleuchtet die sonne nur 50% der erde wenn sie so groß ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen passt natürlich der Maßstab nicht sowie der Abstand/Entfernung Erde zu Sonne. Aber das ist eigentlich nebensächlich.

Das Hauptproblem ist die fehlerhafte Darstellung der Sonnenbestrahlung. Diese ist nicht konisch, sondern liniar, also gerade. Wenn das richtig dargestellt wird, ist es ersichtlich das bei einer Kugel die von einer Lichtquelle angestrahlt wird nicht mehr als 50% beleuchtet wird.

Das kann man auch gut im Selbstversuch nachstellen in dem man einen Tennisball mit einer Taschenlampe anleuchtet. Dann kann man das sehr gut sehen.

Die Sonnenstrahlen sind linear, also können sie sich nicht "biegen" und auf die andere Seite der Erde kommen. Die Sonne kann ja immer nur auf einer Seite der Erde sein. Es wird also immer einen Teil geben, der nicht von der Sonne beleuchtet wird, auch wenn das vielleicht nicht genau 50% sind.

AelinFairchild  20.03.2024, 17:34

Achso und deine Skizze ist eventuell etwas ungenau. Ich weiß nicht, ob dir "radial" etwas sagt? Die Sonnenstrahlen gehen radial von dem Mittelpunkt der Sonne aus. Die zwei schwarzen Striche können also keine Strahlen sein...

Zwar ist die Sonne, gemessen an der Größe der Erde in deiner Skizze noch größer, dafür ist aber der Abstand zwischen Erde und Sonne etwa 10000 mal so groß, wie Du das angezeichnet hast. Bei der Entfernung in der Zeichnung würden wir sofort verdampfen.