Wie groß ist die Sonne von der Erde aus betrachtet?

4 Antworten

Denk mal ein bisschen mathematisch über das Problem nach! Wenn du einen Konfettischnipsel in deiner Hand hältst, ist er ähnlich groß, wie die Sonne, aber wenn sie hinter einem Kirchturm untergeht, kann sie größer sein, als die Kirchturmspitze.

Du kannst die optisch gefühlte Größe der Sonne auf diese Weise nicht messen. Messbar ist lediglich die Winkelausdehnung bzw. der Sehwinkel. Dieser beträgt bei der Sonne lediglich 0,5° von den 130° bis 150° Gesichtsfeld, die du zur Verfügung hast.

deine Frage ist nicht zu beantworten,  alleine dadurch, dass man es nicht messen kann, je nachdem wie weit du dein Messgerät von deinem Auge weghälst um so kleiner oder größer wird sie  :-)

Warum brennt die Sonne an manchen Tagen im Sommer förmlich auf der Haut und an anderen überhaupt nicht (auch wenn in BEIDEN Fällen keine Wolke am Himmel ist)?

Ich stelle die Frage, weil es mir gerade heute auffiel, wie die Sonne auf der Haut "brannte" und ein paar Tage zuvor (ebenso wolkenloser Himmel) überhaupt nicht.

Der Abstand zur Sonne ist ja so ziemlich der selbe, der Durchmesser der irdischen Atmosphäre ebenso - Wie also ist dieses Phänomen zu erklären??

Gerade der Übergang von Schattenzone zu Sonnenlicht hat man heute so extrem gespürt, das war letztens aber eben nicht der Fall!

Bin für JEDE Antwort, sei es auch nur ein Gedankengang oder Theorie, sehr dankbar! :-)

...zur Frage

Habe ich diesen Text Aufgabe richtig gelöst?

Licht legt in 1 Sekunde gleich 300,000 km zurück. Die Distanz der Erde bis zur Sonne beträgt 150.000.000 km. Wie lange dauert es bis ein Lichtstrahl von der Sonne die Erde erreicht?

Meine Lösung ist 500 Sekunden stimmt das?

Mein Rechenweg;

150'000'000 km • 1s : 300'000 km

Ist mein rechenweg richtig?

...zur Frage

Erdumfang der Erde in KM?

Heeei Leute, ich habe da mal eine Fragee (: Wie groß ist der Durchmesser der Erde in km? Stimmt es, dass er ca. 40.000 km beträgt?? Denn in Wikipedia steht das er nur 12.000 km hat. Aber da es nach Italien, unser Nachbarland, schon 900 km zum fahren sind, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es so wenig km sind. Die Frage ist wichtig, da ich sie für meine Präsentation brauche! Lg Pummelbaerchen (((:

...zur Frage

Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond, auch wenn sie weiter weg ist.

Warum wirken beide gleich groß von der Erde aus, bzw., kann es tatsächlich sein dass der viel größere Durchmesser der Sonne durch die weitere Entfernung aufgehoben wird sozusagen?

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

...zur Frage

HILFE! Textaufgabe. BITTE HILFE

Wichtige Kenngrößen unseres Sonnensystems sind die Durchmesser der Sonne (1,4x10^9m), des Mondes (3,48x10^6m) und der Erde (1,28x10^7m). Für eine Ausstellung soll ein Modell angefertigt werden, in dem die Erde ein Ball mit 20cm Durchmesser ist. Welche Durchmesser haben Sonne und Mond in diesem Modell)

Bitte helft mir zur Lösung und sagt mir wie ihr darauf gekommen seid.

DANKE

...zur Frage

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?