Wie groß ist die Sonne von der Erde aus betrachtet?

4 Antworten

Denk mal ein bisschen mathematisch über das Problem nach! Wenn du einen Konfettischnipsel in deiner Hand hältst, ist er ähnlich groß, wie die Sonne, aber wenn sie hinter einem Kirchturm untergeht, kann sie größer sein, als die Kirchturmspitze.

Du kannst die optisch gefühlte Größe der Sonne auf diese Weise nicht messen. Messbar ist lediglich die Winkelausdehnung bzw. der Sehwinkel. Dieser beträgt bei der Sonne lediglich 0,5° von den 130° bis 150° Gesichtsfeld, die du zur Verfügung hast.

deine Frage ist nicht zu beantworten,  alleine dadurch, dass man es nicht messen kann, je nachdem wie weit du dein Messgerät von deinem Auge weghälst um so kleiner oder größer wird sie  :-)

Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond, auch wenn sie weiter weg ist.

Warum wirken beide gleich groß von der Erde aus, bzw., kann es tatsächlich sein dass der viel größere Durchmesser der Sonne durch die weitere Entfernung aufgehoben wird sozusagen?

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

...zur Frage

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Was passiert wenn die Sonne in die Erde kracht?

die sonne ist ja 150 Millionen km von der erde entfernt,. aber was passiert wenn sie sich nähert zb nur noch 5000km von der erde weg ist? brennen dann die menschen alles aus?

...zur Frage

Wie groß ist die Sonne, und wieviel grad heiß ist sie?

Wie groß ist die Sonne gegenüber der Erde, und den anderen Planeten?

Wenn man eine Schutzbrille nimmt, und in die Sonne schaut, sieht man sie ungefähr so groß wie ein Fußball!

Aber wie groß ist unsere Sonne wirklich? Und wieviel Grad hat die Sonne im inneren und am äußeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?