Wie groß ist die Sonne von der Erde aus betrachtet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Denk mal ein bisschen mathematisch über das Problem nach! Wenn du einen Konfettischnipsel in deiner Hand hältst, ist er ähnlich groß, wie die Sonne, aber wenn sie hinter einem Kirchturm untergeht, kann sie größer sein, als die Kirchturmspitze.

Du kannst die optisch gefühlte Größe der Sonne auf diese Weise nicht messen. Messbar ist lediglich die Winkelausdehnung bzw. der Sehwinkel. Dieser beträgt bei der Sonne lediglich 0,5° von den 130° bis 150° Gesichtsfeld, die du zur Verfügung hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Sonnenfinsternis ist sie so groß,wie der Mond...den Rest kannst du leicht ausrechnen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine Frage ist nicht zu beantworten,  alleine dadurch, dass man es nicht messen kann, je nachdem wie weit du dein Messgerät von deinem Auge weghälst um so kleiner oder größer wird sie  :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?