Wie groß ist die Sonne im Gegensatz zur Erde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich weiß man das, ca. 109 mal der Erddurchmesser ergibt den Durchmesser der Sonne. das sind dann knapp 1,4 Millionen Kilometer Sonnendurchmesser.

muckel3302  02.02.2018, 18:25

Lieben Dank für den *

  • Die Erde hat ein Volumen von etwa 1.085.248.456.000 km³. Das Volumen der Sonne beträgt ungefähr 1.410.440.011.000.000.000 km³.
  • Nun müssen Sie lediglich das Volumen der Sonne durch das der Erde teilen. Als Ergebnis erhalten Sie dann die Zahl 1.299.647, also knapp 1,3 Millionen. So oft passt die Erde also in die Sonne
  • Nun ist diese Zahl unvorstellbar groß. Um es besser zu veranschaulichen hier ein Beispiel: Das Verhältnis zwischen einer 240 qm großen Wohnung in München zur Gesamtgröße Münchens entspricht dem Verhältnis zwischen Erde und Sonne.
  • Ihre Wohnung passt dann auch 1,3 Millionen mal in die Stadt München hinein

Quelle: praxistipps.focus.de

habe aber gerade auch selbst mit excel nachgerechnet, ich habe als Ergebnis 1.301.090 bekommen

1’392’570 km Durchmesser von der Sonne.

12’756 km Durchmesser von der Erde.

Faktor ~ 110

Man könnte es grob so sagen:

Wenn die Sonne ein Fussball wäre, wäre die Erde so gross wie ein Reisszwecken- oder Stecknadelkopf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

"Die Sonne übertrifft 700-fach die Gesamtmasse aller acht Planeten des Sonnensystems und 330.000-fach jene der Erde, die im Durchmesser 109-mal hineinpasst. "

Quelle: Wikipedia.